Gewerbe anmelden

Hallo Leute

Ich bin Student und freier Mitarbeiter einer Firma.
Ich schreibe an die Firma Rechnungen mit Mehrwertsteuerberechnung.
Nun hat man mir gesagt, dass ich das als Gewerbe anmelden muss.

Das muss ich ja dann wohl beim Gewerbeamt tun, oder nicht?
Wie geht das? Was muss ich da genau tun?
Was muss ich dann an Steuern zahlen?

Wäre sehr schön, wenn mich jemand informieren würde.

christof

Hi Christof,

das ganze ist mehr als simpel. Du mußt einfach mit Deinem Personalausweis aufs Gewerbeamt und die füllen die Gewerbeanmeldung dann aus. Wenn nicht is auch nicht schlimm, das kriegt auch der „Normalbürger“ ohne Probleme hin.

In der Regel kostet das 35 DM Anmeldegebühr und das war es auch schon fürs Erste.

Als nächstes wird sich dann das Finanzamt bei Dir melden und dich bitten, einen weiteren Wisch auszufüllen. Auch das ist kein Problem. Da ich davon ausgehe, daß Du bei der Firma keine Millionen verdienst, wird sich dann dein Mitgliederbeitrag der IHK auf 100 DM pauschal belaufen. Aber die schicken Dir dann auch noch was. Das dürfte es eigentlich gewesen sein.

Wenn noch Unklarheiten bestehen kannst Du mir jederzeit eine Mail schicken.

Viel Glück
Thomas

kein Problem. Da ich davon ausgehe, daß
Du bei der Firma keine Millionen
verdienst, wird sich dann dein
Mitgliederbeitrag der IHK auf 100 DM
pauschal belaufen. Aber die schicken Dir

IHK??? Wieso IHK? Ich war auch mal selbständig und habe noch niemals was an die IHK bezahlen müssen…
Was soll das sein??

Schnulle

Hi,

Du wirst automatisch mit dem Gewerbeschein Pflichtmitglied bei der IHK. Der Beitrag wird aber je nach IHK-Ortsverband (oder wie auch immer der heisst) bei niedrigen Einnahmen nicht erhoben, hier in Dresden sind das wohl 10.000 DM/Jahr.

Micha