Gewerbe aufsplitten?

Hallo,

seit April 2005 bin ich selbständig mit einer Agentur für die Vermittlung von Messepersonal. Nun möchte ich mich mit jemandem zusammenschliessen, um den bundesweiten Rahmen besser abstecken zu können. Eine Firma, zwei Standpunkte und jeder mit gleicher Verantwortung. Damit meine ich, dass ich beispielsweise Messen in einer bestimmten Region übernehme und meine Kollegin genauso. Jeder hat also seinen eigenen Bereich, aber beide arbeiten gleichwertig in derselben Firma. Messen, die in meinen Bereich fallen, mache ich also alleine und umgekehrt, sodaß die jeweiligen Einnahmen getrennt sind. Wir könnten das auch komplett trennen, finden es aber für unseren „Auftritt“ sinnvoller, eine Agentur mit zwei Standpunktne zu sein. Was müssen wir da beachten? vor allem steuerlich? Was ist das günstigste? Nicht dass wir beide noch draufzahlen beispielsweise…

Vielen Dank soweit,
Juliane

hi,

wenn ihr unter einem „dach“ auftreten wollt, müsst ihr eine personengesellschaft (z.b. GbR) oder eine kapitalgesellschaft (fällt hier wohl eher raus) gründen, und ggfs. teile, oder eure bestehenden unternehmungen ganz dort einfließen lassen

oder ihr behaltet die bestehenden betriebe und macht eben eine neugründung der gesellschaft

das nur grob zum rahmen… alles weitere würde ich dann mit einem steuerberater besprechen

gruß inder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]