Hallo, ich habe ein problem. ich lebe in portugal und biete über ebay meine privaten sachen an. der einfachheit halber, habe ich dafür ein deutsches konto. nun bekomme ich laufend drohbriefe, dass ich gewerblich handele, da ich im monat mehrere artikel anbiete. mir wird mit anzeigen vor gericht usw. von einem RA Richter gedroht. meine frage, muss ich ein gewerbe in deutschland anmelden oder hier in portugal?
meine verkäufe belaufen sich ausschliesslich über meine gebrauchten dinge. sie werden meist für 1-2 euro verkauft. aber ich habe gehört, die menge ist ausschlaggebend. ich biete im monat schon mal über 100 artikel an-leider werden sie selten verkauft, sodass ich immer wieder die gleichen artikel einstelle. wer kann mir hier helfen. danke
Hallo,
entschuldigen Sie, dass ich erst jetzt antworte. Also beim Einstellen von so vielen Artikeln ist ein privater Zweck schwer zu begründen. Wenn man was gewerblich veräußert, muß man sich anmelden. Normal meldet man das Gewerbe dort an, wo der Gewerbesitz ist. Also dort wo man auch gemeldet ist. Ob es aber eine Sonderregelung gibt wenn z.B. einen 2. Wohnsitz oder so hat weiß ich leider nicht. Hoffe, dass jemand anders da genauere Infos geben konnte.
Tut mir leid, habe keine Ahnung