Gewerbe betreiben bei ALG II

Hallo,

ich könnte demnächst eine Art Gewerbe betreiben, beziehe aber ALG II. Geht das miteinander zu vereinbaren?

Gruß

Hermann

Ja, das geht. Du darfst nur bestimmte Verdienstgrenzen nicht überschreiten. Und dass dir deine Netto-Einnahmen zum Teil mit dem ALG verrechnet werden, weißt du sicherlich. Am besten du redest mit deinem Sachbearbeiter drüber, evtl. springt sogar noch ein Forbildungsseminar „Wie mache ich mich selbständig“ oder eine kostenlose Steuerberatung dabei raus. Außerdem bist du dann erstmal vor 1-Euro-Jobs sicher.
Gruß
André

Hallo Andre!

Du darfst nur bestimmte :Verdienstgrenzen nicht
überschreiten.

Bisher dachte ich, ein ALGII-Empfänger darf so viel verdienen, wie er will/kann. Wenn er genug verdient, braucht und bekommt er keine Unterstützung und ist dann kein ALGII-Empfänger mehr.

Gruß
Wolfgang

Hi,
das stimmt natürlich. Allerdings kann es sein, dass du in der Übergangsphase bei Wegfall des Alg erstmal schlechter gestellt bist, weil du dann als Selbständiger nicht wenig Krankenversicherung bezahlen musst und natürlich der Mietzuschuss weg fällt. Solange man also kein halbwegs sicheres Einkommen hat, sollte man das beachten, sonst kann man gleich wieder einen neuen Antrag stellen.
Gruß
André

Hallo

Am besten du
redest mit deinem Sachbearbeiter drüber, evtl. springt sogar
noch ein Forbildungsseminar „Wie mache ich mich selbständig“
oder eine kostenlose Steuerberatung dabei raus.

Pass aber auf, dass du nicht an einen Coacher gerätst, der nur den Sozialstaat abzocken will. Man kann die daran erkennen, dass die dir dein Konzept fertig schreiben, ohne dass du in irgendeiner Weise daran beteiligt wärst. Die kriegen dann viel Geld für ihre „Beratertätigkeit“, und du kriegst dann ein halbes Jahr ca. 200 Euro extra als Einstiegsgeld oder wie das heißt, aber Hilfe für die Selbständigkeit kriegst du keine.

Guck ggf. unbedingt auf die Qualität deiner Steuerberatung oder deines Coachings. Nach meinem Eindruck ist die Wahrscheinlichkeit, dass man an einen gerät, der einem nicht wirklich weiterhilft, größer als das Gegenteil.

Viele Grüße
Thea

1 „Gefällt mir“