Gewerbe Firmierung

Hallo zusammen,

ich habe gestern ein Gewerbe angemeldet, und heute wollte ich meinen Gewerbeschein zum Großhändler faxen, damit ich als Händler bei ihm geführt werde.

Beim Ausfüllen der Unterlagen bin ich jetzt eben an folgenden Punkt hängen geblieben.

„Bitte geben Sie ihre genaue Firmierung an:“

Da fiel mir auf, das auf dem Gewerbeschein kein Firmenname oder ähnliches geführt ist. Mein Gewerbe ist ein Versandhandel, aber dafür hab ich jetzt keine genaue Firmierung.

Kann mir jemand weiterhelfen was ich dort jetzt eintrage?

Vielen Dank und Gruß, Tobias

Hi,

Da fiel mir auf, das auf dem Gewerbeschein kein Firmenname
oder ähnliches geführt ist. Mein Gewerbe ist ein
Versandhandel, aber dafür hab ich jetzt keine genaue
Firmierung.

normalerweise steht ganz oben auf dem Gewerbeschein der Name deiner Firma, also z.B. „Tobias-Trading, bei mir Kriegen sie alles“ oder in der Art. Bei mir steht z.B. „Wetzel Elektronik“

normalerweise steht ganz oben auf dem Gewerbeschein der Name
deiner Firma, also z.B. „Tobias-Trading, bei mir Kriegen sie
alles“ oder in der Art. Bei mir steht z.B. „Wetzel Elektronik“

Bei mir steht nichts. Es steht nur „Stadt sowieso, der Oberbürgermeister, … Gewerbeanmeldung…“

Unter 1. müsste dann mein Name stehen, „im Handel, Genossenschafts- oder Vereinsregister eingetragener Name mit Rechtsform:“ Dieses Feld ist leer, ohne Eintrag. Hätte ich da was angeben müssen? Bei der Anmeldung wollte die Dame nur meinen Personalausweis haben, dann sollte ich bezahlen gehen und wenn ich wiederkomme ist alles fertig. Den Gewerbeschein hat Sie also für mich ausgefüllt.

Aber ich denke da kann man nachträglich doch noch was ändern, oder?

Danke und Gruß

Unter 1. müsste dann mein Name stehen, „im Handel,
Genossenschafts- oder Vereinsregister eingetragener Name mit
Rechtsform:“ Dieses Feld ist leer, ohne Eintrag. Hätte ich da
was angeben müssen? Bei der Anmeldung wollte die Dame nur

Normalerweise ja. Ruf einfach mal an und frag, ob du das nachtragen kannst. Es ist ja auch in deinem eigenen Interesse, dass du einen Namen hast.

Da du nur ein Einzelgewerbe hast, also vermutlich auch als Nebenerwerb (kommt irgendwo weiter unten ein Kreuz rein), hast du vermutlich auch keine Rechtsform, also nur der reine Name. Seltsam, dass man dich nicht darauf hingewiesen hat.

Nachtrag
Es wird vermutlich dein Name im Register eingetragen. Ist ja auch legitim.

Hallo Steven,

bloß am Rande: Die Rechtsform eines Einzelunternehmens ist - das Einzelunternehmen. „Firma“ ist hier zunächst die natürliche Person, die das Unternehmen betreibt.

Wenn ein Einzelunternehmen nicht im Handelsregister eingetragen ist, muss bei der Anmeldung des Gewerbes das entsprechende Feld frei bleiben.

Schöne Grüße

MM

Hallo Steven,

bloß am Rande: Die Rechtsform eines Einzelunternehmens ist -
das Einzelunternehmen. „Firma“ ist hier zunächst die
natürliche Person, die das Unternehmen betreibt.

Ja, meinte ich ja.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich bin ein Einzelunternehmen, okay, dass heißt meine Firmierung ist mein Name?

Eine Rechtsform habe ich noch nicht, heißt das, ich könnte nur einen Firmennamen eintragen lassen, wenn ich auch eine Rechtsform habe? Ohne Rechtsform ist mein Firmenname mein Privatnahme, und somit auch gleichzeit Firmierung?

Hallo Tobias,

lies mal hier ein bißchen:
http://www.gruenderleitfaden.de/gruendung/recht/unte…

und noch viel wichtiger die folgende Seite:
http://www.gruenderleitfaden.de/gruendung/recht/unte…

Das sollte weiterhelfen?!

Good luck!
Lieschen

Danke für die ganzen Antworten.

Ehrlich gesagt bin ich dadurch leider auch nicht schlauer geworden als vorher. Ich habe mir für morgen einen Termin bei der IHK geben lassen.

Trotzdem danke für die Mühe.

wo es doch so einfach ist:

Wenn Fritzchen Klein, wohnhaft in der Stadtstrasse in 12345 dorf ein Gewerbe anmeldet, dann heißt die Firmenanschrift:

Fritzchen Klein
Stadtstrasse
12345 Dorf.

Fritzchen darf dann dazuschreiben:

handel mit alles und mehr
Fritzchen Klein
Stadtstrasse
12345 Dorf

wenn Fritzchen jetzt richtig Umsatz dreht, dann kann er seine Firma bei der IHK anmelden und er wird „Vollkaufmann“

dann kann er firmieren:

Fritzchen Klein GmbH
oder
Fritzchen Klein oHG
oder wenn er das mit nem Kumpel macht
Fritzchen Klein und Hans Groß GbR
oder
Fritzchen Klein KG
oder Fritzchen Klein oHG
usw.

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Firma durch Eintragung bei der IHK ???

**> wenn Fritzchen jetzt richtig Umsatz dreht, dann kann er seine

Firma bei der IHK anmelden und er wird „Vollkaufmann“**

Hallo …

wenn Fritzchen seine „Firma“ bei der IHK anmeldet, dann erklärt er sich mit der Eintragung nicht zum Kaufmann, sondern bestenfalls zum Trottel !!!

Das Register der Kaufleute (Handelsregister) in einem Amtsgerichtsbezirk, wird nach wie vor von den Amtsgerichten geführt und nicht von der IHK.

Fritzchen Klein kann auch keine OHG gründen, denn hierzu fehlt ihm der Partner (mindestens zwei Gesellschafter) !

Ferner schreiben Sie:

**> wenn Fritzchen jetzt richtig Umsatz dreht, dann kann er seine

Firma bei der IHK anmelden und er wird „Vollkaufmann“

dann kann er firmieren:

Fritzchen Klein oHG
oder
Fritzchen Klein und Hans Groß GbR
oder
Fritzchen Klein KG**

Alle diese drei Varianten sind kompletter Blödsinn, denn:

Eine OHG kann er nicht gründen, weil hierzu mindestens zwei Gesellschafter erforderlich sind, er ist aber alleine;

Eine GbR kann es nicht sein, weil es sich um einen Kaufmann handelt, dann wäre bestenfalls eine OHG möglich, die aus zuvorgenannten Gründen nicht möglich ist;

Eine KG kann es gleichfalls nicht sein, weil auch hierzu mindestens zwei Personen (Komplementär und Kommanditist) erforderlich sind.

Bitte… wem von den Fragenden sollen Ihre Antworten etwas nutzen, wenn sie derart falsch sind… oder ist es Ihre Absicht die Forumsteilnehmer vorsätzlich falsch zu informieren ???

MfG
BEBOUB
http://www.1-2-3-Businessplan.de

1 „Gefällt mir“

Hallo BEBOUB

Wie lautet denn in meinem Fall die genaue Firmierung?

Kann ich schreiben:

Handel mit xy
Name
Strasse
Stadt?

Und noch eine Frage an die Allgemeinheit: Wie lange dauert es ungefähr bis ich Bescheid vom Finanzamt bekomme? Heute ist Donnerstag und mein Gewerbe hab ich am Dienstag angemeldet.

Danke und schönen Gruß

Hallo …

Etablissementbezeichnung mit vor- oder nachgestelltem Vor- und Zunamen z.B:

Spielwarenfachhandel Klaus Mustermann
oder
Klaus Mustermann Spielwarenfachhandel

Wenn das Gewerbe beim Ordnungsamt angemeldet wurde, dann schickt das Ordnungsamt eine Kopie der Anmeldung an das zuständige Finanzamt und dieses übersendet einem die Steuernummer.

Beschleunigen kann man das Vorgehen, indem man mit der bestätigten Anmeldung selbst zum Finanzamt geht und sich die Steuernummer abholt.

MfG
BEBOUB
http://www.1-2-3-Businessplan.de

Etablissementbezeichnung mit vor- oder nachgestelltem Vor- und
Zunamen z.B:
Spielwarenfachhandel Klaus Mustermann
oder
Klaus Mustermann Spielwarenfachhandel

Darauf kannst du allerdings auch absolut verzichten!!!

„Spielwarenphantasiename
Klaus Mustermann“

reicht völlig aus und wirkt auf jeden Fall besser als der typische 50er-Jahre-Müll „Farben Schmidt“, „Bäcker Meier“ und „Lampen Hans“. Dass die Geschäftsbezeichnung mit dem Namen kombiniert werden muss, wurde schon vor langen abgeschafft!

Ich weiß allerdings nicht, warum dir anders „empfohlen“ wird, wenn sich der Empfehler selber nicht daran hält??? :smile:

Gruß
Falke

1 „Gefällt mir“