Gewerbe --> Geschäftskonto

Guten Tag,

Ich (19 Jahre) möchte nun ein Gewerbe anmelden. ( Kein Webdesign oder ähnliches ) Habe mich schon über fast alles informieren können. Doch nun stehen noch 2 Fragen im Raum:

1. Geschäftskonto: Brauche ich ein extra Geschäftskonto für mein Gewerbe oder nicht? Da ich am Anfang eher nichts bis wenig verdienen werde, würde sich das Geschäftskonto wohl eher nicht lohnen, da die Gebühren höher sind, wie bei einem normalen Girokonto. Es werden pro Monat in etwa 20-30 Überweisungen eingehen und etwa 3-5 Lastschriften oder Überweisungen abgehen. Das ganze werde ich größtenteils per Online Banking verwalten. Kann man am Anfang auch ein privates Konto nutzen oder geht das schon rechtlich gesehen nicht?

2. Krankenversicherung: Im Moment bin ich noch über meine Eltern kranken versichert. Nun wäre die Frage, wie man versichert ist, wenn man ein Gewerbe angemeldet hat? Benötit man dann eine eigene Versicherung oder erst ab einem bestimmten Betrag, den man im Jahr verdienen wird.

MfG

MosZX

1. Geschäftskonto: Brauche ich ein extra Geschäftskonto für
    mein Gewerbe oder nicht?

Besser wäre es, alleine wegen der Übersichtlichkeit. Mein Geschäftkonto kostet keine 10 € im Monat. Daran wird es wohl nicht scheitern.

Eltern kranken versichert. Nun wäre die Frage, wie man
versichert ist, wenn man ein Gewerbe angemeldet hat?

Das entscheidet im Endeffekt die Krankenkasse, aber ein Selbstständiger muß sich normalerweise selber versichern.

Hallo,
und danke für die schnelle Antwort :wink:
Wenn ich nun ein Geschäftskonto eröffne z.B. das commerzbank Aktiv-Konto und die erten Monate nicht sehr viel Einnahmen habe macht das dann etwas aus??

[MOD] Komplettzitat gelöscht

1. Geschäftskonto: Brauche ich ein extra Geschäftskonto für
    mein Gewerbe oder nicht?

Ist keine Pflicht, aber wesentlich übersichtlicher mit Geschäftskonto. (eigene Erfahrung …)

… die Gebühren höher sind, wie bei einem normalen Girokonto. …

So weit mir bekannt, kratzt es einige Banken (z. B. die Ing DiBa) überhaupt nicht, was über ihr Konto abgewickelt wird, wenn onlinebanking.
Eventuell auch mal bei der örtlichen Volksbank fragen. …
Manches ist auch verhandlbar: "
Wenn ich hier ein kostenloses Gewerbekonto haben kann, komme ich auch mit meinen anderen Konten zu Ihnen …"

werden pro Monat in etwa 20-30 Überweisungen eingehen …

Dann wird es auf dem Privatkonto wirklich unübersichtlich!

Kann man am Anfang auch ein privates
Konto nutzen oder geht das schon rechtlich gesehen nicht?

geht, aber - siehe oben

1. Krankenversicherung: Im Moment bin ich noch über meine Eltern kranken versichert.

Das kann erst mal so bleiben, aber es gibt eine Gewinn-Grenze: 360€/Monat (im Jahresdurchschnitt.
Vorsicht: Für Studenten gibt es auch noch eine 20h-Grenze:
http://www.klicktipps.de/gewerbe3.php#studenten

Und bei zuviel Einkünften kommen Probleme mit BaföG und Kindergeld in Sicht.

MfG
JK