Hallo Kahn-d2r2
Das hört sich ja wild an !!
Also Hilfsarbeiten anbieten kannst du schonmal nicht, da wird kaum jemand komen und sagen „helf mir mal“. Solche Hilfsarbeiten kannst du in Privaten Kreisen anbieten oder mal in der Zeitung schreiben, aber Geld kannst du damit nicht wirklich verdienen. Das Amt (ich vermute mal Arge) wird dir das warscheinlich auch sagen. Du solltest dir erstmal einen Businessplan erstellen, in dem Steht was du machen willst und was du damit verdienen kannst.
Frag erstmal beim Amt nach einer Selbstständigkeitsschulung, die bieten sowas an. Da wird dir erstmal vermittelt wie man einen Businessplan erstellt und ob dein Vorhaben auch wirtschaftlich tragbar ist.
Du sollst ja nachher deinen Lebenunterhalt davon bestreiten können.
Wenn du noch Arbeitslosengeld 1 bekommst, kannst du deine Einnahmen behalten und bekommst weiter dein Arbeitslosengeld in voller höhe.
Wenn du allerdings Hartz 4 (Arbeitslosengeld 2) bekommst, dann wird dir da voll angerechnet, kannst aber auch alles an kosten die dir entstehen, abziehen.
Beispiel:
Du bekommst dein Hartz 4 in höhe von 800 € (angenommen)
Und jetzt bekommst du als Selbstständiger 1000 €
davon erstmal die 19% Umsatzsteuer abziehen bleiben 810 € übrig. Jetzt kannst du noch Fahrkkosten abziehen, je nach Kilometer kann da einiges zusammenkommen, nur die Arge hat ihre eigene Rechnung. Pro KM 10 cent. dann kannst du Kosten für Arbeitsmaterial abziehen, das kann sogar Papier sein, Druckerkosten oder ein Neuer PC. Auch Werbung will bezahlt werden, usw. Da werden schon im ersten Monat die 1000€ nicht ausreichen, würde aber bedeuten, das du die vollen 800€ weiterbekommen würdest.
Was du noch brauchen würdest, wär ein Steuerberater, der kostet aber auch Geld, bei sind es ca. 150 € im Monat.
Aber als Selbstständiger nur Hilfarbeiten anbieten, kannst du eigentlich vergessen.
Sowas wie entrümpeln von Kellern und Dachböden wär da schon eher was, aber acuh nur, wenn du einige Sachen davon mitnehmen kannst und verkaufen könntest.
Ist alles nicht so einfach, hab ich auch alles hinter mir.
Wenn noch Fragen sein sollten, kannst du mich per ICQ 635600 erreichen
Levitron