Hallo,
ich möchte in meinem Haus ein Ladenlokal eröffnen. Welche Bedingungen muss mein Wohnraum erfüllen um ihn umzumelden in einen gewerblichen Raum?
Hallo,
ich möchte in meinem Haus ein Ladenlokal eröffnen. Welche
Bedingungen muss mein Wohnraum erfüllen um ihn umzumelden in
einen gewerblichen Raum?
Erst mal mit der Stadtverwaltung klären, ob in dieser Gegend überhaupt so ein Gewerbe erlaubt ist.
Dann rumfragen, was ein Lokal fpr Anforderungen erfüllen muss: Hygiene, Toiletten usw. …
Gruß JK
Das Gewerbe ist erlaubt. Wo kann ich denn nachfragen welche Bedingungen die Räume erfüllen müssen ausser beim Bauamt? Ich würde mich gerne vorher informieren, bevor ich einen offiziellen Antrag stelle. Ich möchte Dekorations-Artikel verkaufen, gibt es da viele Hygienische Anforderungen?
Das Gewerbe ist erlaubt.
gut.
Bei Lokal hatte ich an Kneipe gedacht.
Aber es ist ja ein Laden zum Verkaufen.
Da geht es dann wohl eher um Sicherheit und ggf. Notausgang.
Außer Bauamt und Feuerwehr fällt mir da niemand ein.
Schöne Grüße
JK
Hallo siho,
die Auflagen sind je nach Gemeinde / Stadt / Land unterschiedlich wie die Bauordnungen der einzelnen Bundesländer.
Der Anfrage ist nicht zu entnehmen, aus welchem Bundesland diese kommt und wie groß die Ladenfläche sein soll .
Wesentlich ist auch die Art des Betriebes …
Fluchtwege, Parkplätze, Aufenthaltsräume …Lagerflächen, baulicher Brandschutz (Kartonlagerung) …das alles hängt etwas von der Art der Tätigkeit (Lebensmittel ? = Gewerbeaufsichtsamt) als auch von der künftigen Größe des Gewerberaumes ab.
Hierzu kann das zuständige Bauamt der Gemeinde / Landratsamt detailliert und verbindlich Auskunft geben, ggfs bei einem Ortstermin.
Ich wünsche Gutes Gelingen
Da bin ich leider kein Experte, allerdings bin ich der Meinung, dass das bei der Gewerbe An bzw. Ummeldung beim Gewerbeamt geklärt wird. Im Zweifel kann auch vorher ein Anruf bei der IHK nicht verkehrt sein.
Ich denke mal es kommt drauf an was das genau werden soll. Wird es ein Blumenladen, ein Kiosk (Verkauf von Tabakwaren) oder eine Kneipe (Verkauf von alkoholischen Getränke). Je nachdem sind andere Bedingungen erforderlich.
Soll es Beispielsweise nur einfach als Büro dienen, reicht meiner Meinung eine einfache Ummeldung auf die jeweilige Adresse aus.
Aber wie gesagt vorsichit! Gefährliches Halbwissen
Hallo Bürgerbeteiligung,
vielen Dank für die schnelle Antwort
Es ist in Nordrhein-Westfalen, ca.50 m2 groß und ich habe vor Dekorations-Artikel zu verkaufen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit mich vorher zu informieren welche Auflagen ich erfüllen muss ohne direkt den offiziellen Weg (Bauamt) zu gehen? Vielleicht sind die Umbaumaßnahmen so groß das sich der Aufwand nicht lohnt?
Feuerwehr ist eine gute Idee, da hab ich nicht dran gedacht. Dabei hab ich eine Feuerwache direkt nebenan
Vielen Dank!
Hallo Frippi,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich möchte Dekorations-Artikel verkaufen. IHK ist eine gute Idee, danke für den Tipp! Da werde ich mal anrufen.
Hallo siho236
für diese frage bin ich leider der Falsche da solltest du die an die zuständige Behörde wenden.
ich weiss es nicht.