Gewerbe in D mit 17 während Auslandsjahrs möglich?

Werte Damen und Herren,
ich Stecke gerade in einer Situation wo ich absolut nicht weiter weiß und wo auch 2h googlen nichts geholfen haben. Folgende Situation liegt vor: Ich befinde mich in meinem Auslandsjahr in den USA und bin 17 Jahre alt, hier an der Highschool besuche ich den Webdesign-Kurs, fand daran großes Interesse und beschäftigte mich in meiner Freizeit ausgiebig damit sodass nun einiges an Wissen und Können vorhanden ist. Nun will ich eine Website eröffnen auf welcher auch Werbung geschaltet wird und meine Dienste zum Stylen und Erstellen von Websiten anbieten. Dafür benötige ich jedoch ein Gewerbe in Deutschland.
Ich habe mich soweit informiert das man normalerweise die Einverständnisserklärung der Eltern (beide würden ohne Bedenken zustimmen) beim örtlichen Amt vorlegen und eine Genehmigung vom Vormundschaftsgericht einholen muss. Dabei wäre ein Businessplan von nöten, welcher aber sowieso schon erstellt ist. Insofern kein Problem- jedoch kann ich weder zum Amt noch zum Vormundschaftsgericht gehen da ich einige 10.000 km entfernt bin. Wäre es möglich das meine Eltern alle Behördengänge für mich erledigen und ich alles ohne persöhnliche Vorstellung ausgestellt bekomme?

Infos und weitere Punkte die ich vielleicht übersehen habe zu nennen wäre sehr nett!

Vielen Dank schonmal im vorraus,
Mexxim

Hallo Mexxim, ich kann mir vorstellen, dass es auch für dich Möglichkeiten gibt, das alles von den USA aus zu regeln. Ich denke, dass Beste wäre es, wenn du deine Mutter oder deinen Vater mal bittest zu den Behörden zu gehen und sich dort zu erkundigen, was du tun musst. So hast du eine eindeutige Antwort.

Sory, da kann ich nicht helfen.

Hallo Mexxim

In eine solchen Fall würde ich vorschlagen, deine Eltern mal zu diese Amtern hinzuschicken und sich dort vor Ort zu erkundigen. Ich denke das auch ein Steuerberater in einen solchen Fall diese Sachen erledigen kann.
Punkte die mir jetzt einfallen Wichtig zu sein.
Gewerbeschein (Rathaus)
Steuer ID (Finanzamt) Ich weiss aber nicht obman die mit 17 schon bekommt, Nachfragen lassen)

MfG

Levitron
www.Kopisoft.de

Ich bin der Meinung, dass deine Eltern das, mit einer von dir unterschriebenen Vollmacht, machen dürfen. So etwas kann man ja per Post, bzw. als PDF schicken.

Hallo Mexxim

Ich bin Österreicher und leider nicht mit dem Deutschen Gesetz bewandt. Sorry dass ich Ihnen nicht weiterhelfen kann.

Gruß

Michael

Guten Tag,
ich kenne mich wenig aus, klingt aber merkwuerdig die Frage.
Warum ein Gewerbe in D wenn Sie schon in den USA sind? Machen Sie doch alles selber dort. Umschreiben brauchen Sie dann nicht: wenn Sie weggehen melden Sie einfach das Gewerbe ab und an in Deutschland.
Aber Sie duerfen es versuchen hier in D, schicken Sie eine Vollmacht an Ihre Eltern; mal schauen ob das Amt dann die Gewerbeanmeldung akzeptiert (Sie haben sicherlich ein zweiter Wohnsitz bei Ihren Eltern in Deutschland? klingt fuer mich merkwuerdiog wenn ein Amt ein Gewerbe bei einem 2ten Wohnsitz akzeptiert und ohne persoenliche Anwesenheit des Anmelders; Rufen Sie auch selber das Rathaus an wo Sie frueher gewohnt haben: sie werden schon sagen ob es geht).
USA direkt klingt fuer mich einfacher.
Oder ein Unternehmen auf den Caiman-Inseln…:wink:
Gruss,
Pascal

Hallo Mexxim,
Ich würde mich mal an der Botschaft/Konsulat erkundigen, was möglich ist. Schließlich sind die da für solche Fälle und repräsentieren DE in den USA.
Gleichzeitig können deine Eltern die Behörde auch in DE fragen und somit hast du schnell die Lösung. Ich denke nicht dass du extra dafür nach DE einreisen muss.Für mögliche Vollmacht usw. kannst alles in der Botschaft/im Konsulat erledigen und sollten die selbst dort nicht alles regeln können, würden deine Eltern für dich alles in DE mit einer Vollmacht für dich erledigen können.

Grüße
Bboli

hallo mexxim, sry da kann ich dir nicht weiterhelfen :smile:

Hi Mexxim,

all das was Du mir schreibst verstee ich ganz gut. (2 h auf dem Netz suchen, ist übrigens nicht allzu lange, ha ha, da müsste man auch mal mit ausgesuchten Leuten reden, nicht wahr?). Also es sieht wohl eigentlich sehr einfach aus: entweder die deutschen Behörden sagen ja oder nein zu Deinem deutschen Gewerbe. Dazu kann ich selber persönlich nicht allzu viel sagen.

Wenn Du Glück hast, ist es eine graue Gegend, so dass man relativ einfach ein Gewerbe anmelden kann. Dann können es Deine Eltern machen. Oder Du musst eben nach Hause fliegen und Hi zu Deinen Eltern sagen.

Gruss

Henning

Hallo, kann ich leider nicht helfen, Gruss Christoph