Zweites Gewerbe zwecks Förderung ICH AG?

Hallo,

ich bin Arbeitslos und möchte mich selbstständig machen. Allerdings möchte ich auf jegliche Art von Förderung (Ich-AG etc) erstmal verzichten und es zuerst aus meinen eigenen Ersparnissen versuchen. Jetzt habe ich gelesen dass wenn man ein Gewerbe anmeldet und erst danach Förderung in Anspruch nehmen will, es nicht mehr möglich ist. Was wäre dann, wenn ich erstmal ein Gewerbe anmelde, es privat finanziere und auf Förderung verzichte…dann nach einer Weile, wenn es gut läuft, und ich mich entschließe doch Fördergelder zu beantragen…kann ich dann einfach mein Gewerbe abmelden, dann ein neues Gewerbe anmelden und dann für das zweite Gewerbe auf die Förderung vom Arbeitsamt, zwecks ICH-AG hoffen? Ginge das?

Gruß
Ioana

Hallo Ioana,
Förderungen wie die ICH AG werden nur für Personen gewährt, die durch das AA Leistung beziehen. Weiterhin frage ich mich, warum jemand sich den Vorgaben zur ICH AG stellen sollte, wenn sein Geschäft läuft und er andere Förderungen in anspruch nehmen könnte. So ist jeder Geschäftsmann/frau doch viel freier!!

Eine An und Ab und wieder Anmeldung macht also keinen Sinn. Was bezweckst du denn mit deiner Planung?

Fragende Grüße sendet

Martin

Hallo,

Punkt 1: „:Förderungen wie die ICH AG werden nur für Personen gewährt,:die durch das AA Leistung beziehen.“
— ich bin wie gesagt arbeitslos seit einigen Monaten

Punkt 2: "Weiterhin frage ich mich,:warum jemand sich den Vorgaben zur ICH AG stellen sollte, wenn

sein Geschäft läuft und er andere Förderungen in anspruch :nehmen könnte. So ist jeder eschäftsmann/frau doch viel :freier!!"