Gewerbe - ja oder nein ?

Österreich.

Ich möchte nebenbei für Geld Private VHS Filme (zB Homevideos und Urlaubsvideos) auf DVD überspielen. Die Filme müssen endlich mal ins digitale Zeitalter geschickt werden

Ich habe absolut keine Ahnung für wieviele Menschen dies Interessant wäre, also ob sich überhaupt jemand bei mir melden würde.

Muss man dafür ein Gewerbe anmelden?

Kann man versuchen wie es läuft, bevor man etwas anmelden muss?

Wie teuer wäre diese Art der Gewerbeanmeldung ungefähr?

Wohin muss ich mich wenden?

Werbung würde ich Anfangs per e-mail über Freunde und Bekannte machen, später per Homepage und in diversen Auktionshäusern und Partnerseiten.

Vielen Dank für eure Hilfe

Ich möchte nebenbei für Geld Private VHS Filme (zB Homevideos
und Urlaubsvideos) auf DVD überspielen. Die Filme müssen
endlich mal ins digitale Zeitalter geschickt werden

Ich habe absolut keine Ahnung für wieviele Menschen dies
Interessant wäre, also ob sich überhaupt jemand bei mir melden
würde.

Gute Idee

Kann man versuchen wie es läuft, bevor man etwas anmelden
muss?

Ja. Mache es. Wenn du Geld verdienst, melde es bei deiner Steuererklaerung.
Wenn du Dann mehr als ca. 500 Euros im Jahr verdienst (schaue die exakte Summe im Internet), melde ein Gewerbe.

Soweit ich weiss ca. 50 Euros.

Beim Rathaus. Dort sagen Sie dich was du machen muss: Papier ausfuellen, zahlen… … loslegen.

Werbung würde ich Anfangs per e-mail über Freunde und Bekannte
machen, später per Homepage und in diversen Auktionshäusern
und Partnerseiten.

Gute Idee. Die groessten Unternehmen haben in einer Garage angefangen (Apple, Bosch… etc.). Warum nicht auch so bei dir.

hallo,

also wie es sich für osterreich verhält, weiß ich leider nicht.

in deutschland kann man sich bei der IHK, industrie- und hanelskammer, informieren.
es gibt auch existenzgründerkurse bzw. personen, die sich auf fragen von existenzgründern spezialisiert haben.

eine gewerbeanmeldung kostet in deutschland ca. 20-30 euro.
ist nicht die welt und durchaus bezahlbar. meine ich.
in deutschland musst du ja eine EÜR, einnahmeüberschußrechnung, erstellen. (kleinunternehmerregelung) somit wären das ausgaben, die du auch in die liste der ausgaben mit aufnehmen könntest…

hast du schon mal online geschaut: diesen dienst gibt es doch bestimmt schon von anderen firmen/personen/agenturen.
vielleicht kannst du abschätzen, ob ‚mann‘ das tatsächlich benötigt? bzw. ob es sich überhaupt lohnt? was für preise genommen werden bzw. was du veranschlagen musst, um überhaupt gewinn zu machen?

liebe grüße und alles gute
L.

hallo,
also ich versuche grade ein Kleingewerbe zu gründen mit einer Spielgruppe… Gar nicht so einfach das Ganze.
In MEINEM Fall kostet die Anmeldung beim Finanzamt nix, weil es sich um eine Spielgruppe und eben ein KLEINgewerbe handelt. Darum reicht es bei mir auch zum Finanzamt zu gehen und nicht zum Gewerbeamt. Das befindet sich bei der Stadt. Also am besten da mal fragen.
Dann weiß ich noch zu dem Thema, dass man als gesetzlich Versicherter einen Gewinn von 365€ haben darf, ansonsten muss man sich privat versichern. Es sei denn du machst das nebenbei und bist noch bei deinem Arbeitgeber versichert. Was du dann nebenbei verdienen darfst weiß ich nicht…
Sind damit einige Fragen abgedeckt? Ich hoffe, ich konnte ein bischen helfen… :smile:
LG, ZauberZwerg

Hallo,

ich weiß es leider nicht, wie es sich mit dem Verkauf eigener DVD’s verhält, die man z. B. über Ebay verkauft und ob man dafür tatsächlich einen Gewerbeschein benötigt.

Tut mir leid, dass ich da nicht wirklich weiterhelfen kann.

Hallo,

Österreich.

was meinst Du damit?

würde.

Das kann Dir hier wohl niemand beantworten!

Wenn Du dafür Geld nehmen willst, ja. Und Eine ordentliche Buchhaltung plus Einkommensteuererklärung/Umsatzsteuererklärung gehört auch dazu.

muss?

Können schon, aber nicht dürfen.

Kommt darauf an, ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. ca. 25 Euro.

An das Ordungsamt.

und Partnerseiten.

Und deine Frage dazu?

Gruß

Sascha

Österreich.

würde.

muss?

und Partnerseiten.

Meine Antwort: Tut mir leid. Davon habe ich überhaupt keine Ahnung.

Hallo,

grundsätzlich muss man für jede Tätigkeit, die mit Gewinnerzielungsabsicht ausgeübt wird und gewerblichen Charakter hat, ein Gewerbe anmelden.

muss?

Für die Anfangszeit, um auszutesten, ob sich das Ganze rechnen würde, kann man Freunde ansprechen. Allerdings darf man von diesen kein Geld nehmen für die Dienste, da sonst schon ein Gewerbe vorliegt, und dieses muss dann entsprechend angemeldet werden. Die wichtigsten Fragen zur Gewerbeanmeldung werden ganz gut unter http://www.gruenderlexikon.de/blog/2009/01/21/gewerb… erklärt.

Die Kosten für Gewerbeanmeldung sind unterschiedlich hoch, hier kommt es immer auf die Gemeinde an, in der das Gewerbe angemeldet wird. In der Regel muss man sich an die Stadtverwaltung wenden, die für die Gewerbeanmeldungen meist eine eigene Stelle eingerichtet hat. Hier sollte man sich aber in jedem Fall bei der Gemeinde selbst erkundigen.

Österreich.

Ich möchte nebenbei für Geld Private VHS Filme (zB Homevideos
und Urlaubsvideos) auf DVD überspielen. Die Filme müssen
endlich mal ins digitale Zeitalter geschickt werden

würde.

Hey, in deutschland kostet die anmeldung 26

Du musst dich anmelden sonst ist es schwarzarbeit die mit 22000€ oder 5 jahren knast bestraft wird!
wenn du ein gutes konzept hast dann bekommst du auch kudnen wenn du denkst das sich niemand interessiert dann lass es lieber :wink:
mit einem kleingewerbe verlierst du nichts du zahlst nichts solange du nicht über 17500€ im jahr kommst somit kommst du in keine schuldenfalle also probier es einfach und ein kleiner tip schätz dich bei der anmeldung in den ersten jahren niedrig sonst zahlst du eine hohe steuervorzahlung!