Guten Tag,
ich möchte mich zunächst kurz vorstellen. Mein Name ist Julian, ich bin 19 Jahre und komme aus der schönen Stadt Ulm. Ich besuche die 13. Klasse des Gymansiums und werde dieses Jahr mein Abitur machen.
Als kleinen Nebenjob ist einem guten Freund und mir ein Idee gekommen, welche wir nun durchzusetzten versuchen. Hierbei handelt es sich um Mediendesign Dienste, welche wir den Kunden anbieten wollen. Da wir beide keine Mediengestalter sind und noch zur Schule gehen, können wir daher nur als Vermittler für die Aufträge dienen. Wir haben schon zwei Mediengestalter und ein Programmierer, welche für uns tätig werden würden. Der genaue Ablauf ist eher unwichtig.
Nun zu meinen Fragen:
- Ein Gewerbeschein ist in jedem Fall nötig, da wir eine Gewinnabsicht haben, richtig?
- Ist es wichtig ein Geschäftskonto zu führen?
- Muss der Name für das Gewerbe irgendwo registriert sein?
- Die Mediengestalter, sowie der Programmierer würden als Freiemitarbeiter laufen, ist das korrekt?
- Brauchen freie Mitarbeiter einen Gewerbeschein? Ab Wann müssen sie ihr Einkommen versteuern?
- Wenn ich ein Gewerbe anmelde, muss ich mich dann auf ein Gebiet beschränken, oder kann ich neben dem Webdesign auch einen Onlineshop führen oder bei Ebay meine Dienste anbieten?
- Zuerst wollten wir eine GbR gründen, da mein Kumpel aber wenig Zeit hat und Mitinhaber einer GmBH ist, könnte er doch auch als Freiermitarbeiter laufen, den ich dann, sofern ich ein Gewerbe habe, für gewisse Dienstleistungen, z.B. wenn er einen Kunde wirbt, bezahle?
Ich hab noch einige Frage zu diesem Thema, diese sind jedoch vorerst die Wichtigsten. Falls jemand ICQ oder MSN hat und Lust verspührt, sich von mir einige Fragen zu diesem Thema stellen zu lassen, so wäre ich ihm sehr verbunden. Ansonsten freue ich mich über jede Antwort. Einen Steuerberater o.ä. kann ich mir leider nicht leisten.
Vielen Dank, Julian