Gewerbe mit Miniumsatz. Wie geht das?

Hallo zusammen …

Eine Frage: das, was ich nun schon einige Zeit vor habe, habe ich nun umgesetzt … ich habe mir zur eigenen Nutzung ein Quad verkauft, möchte dieses jedoch im kommenden Jahr vermieten. D. h. es handelt sich lediglich um ein einziges Quad, das vermietet werden soll. Entsprechend liegen die Einkünfte hieraus im Minibereich. Ich tippe auf maximal 800 € im Monat. Ich gehe ja mal schwer davon aus, dass ich die nicht einfach so einstecken kann. Aber wie macht man es dann am besten? Was wäre die beste und kosten- (steuer-) günstigste Variante?

Als vielleicht nicht ganz unwichtige Hintergrundinformation sei dazu gesagt, dass ich in einem festen, unbefristeten Vollzeit-Arbeitsverhältnis stehe und diese Vermietung nur nebenbei laufen soll. Nicht um reich zu werden, sondern nur um die Fixkosten des Quads abzudecken und zusätzlich ein paar Euro an den Tagen zu bekommen, an denen ich es eh nicht nutzen kann, weil ich arbeiten bin.

Würde mich über Tipps wirklich sehr freuen … weiß nämlich echt nicht wie, wo und vor allem wonach ich bei google suchen soll.

Besten Gruß
Dirk

Hallo, vielleicht fragst du erst mal bei der KFZ-versicherung, was dich die Vermietung (bzw. das ummelden auf ein zuvermietendes-Fahrzeug)kosten würde, natürlich mit Vollkasko, denn du möchtest ja nicht für die Doofheit der anderen auf eigenen Fahrspass verzichten.
Ich denke damit hat sich schon mal die größte Frage geklärt.
danach wirst du erst mal wieder Luft holen müssen und kannst dann alle Hinweise zu Buisnessplan und Finanzplanung abarbeiten, die so im Internet rumgeistern.

Gruß Susanne