Liebe/-r Experte/-in,
ich hoffe, sie können mir bei meinen Fragen weiterhelfen. Muss nur leider etwas ausholen, damit sie die Zusammenhänge verstehen.
Ich arbeite in Teilzeit und habe nun die Möglichkeit Tupperberaterin zu werden. Habe schon mitbekommen, dass man sich als Tupperberaterin selbständig machen muss. Nun habe ich mir Gedanken darüber gemacht und mir gedacht, da ich nicht wirklich der Verkaufstyp bin und denke ich auch nicht geeignet dafür wäre selber Tupperpartys zu führen, dass ich diese Tupperware ja eigentlich auch bei Ebay verkaufen könnte. Natürlich müsste ich diesbezüglich mit der Bezirkshandlung und mit der Gruppenleiterin noch sprechen. Aber ich wollte mich vorab schon mal informieren, was da auf mich zukommen würde. Ich müsste ja, meines Wissens ein Gewerbe anmelden, oder? Was brauche ich da für Voraussetzungen? Was würde mich diese Anmeldung kosten? Wie läuft das mit der Gewerbesteuer? Ab wann muss ich eine Gewerbesteuer abführen? Ab dem ersten Euro Gewinn oder wie ist das gestaffelt? Ich habe wirklich keine Ahnung und brauche ihren Rat diesbezüglich. Da Ebay ja auch Gebühren verlangt, müsste ich mir da vorher eine Rechnung aufstellen. Es sollte für mich ja auch noch was rausspringen und nicht ein Nullgeschäft sein.
Ich wäre ihnen wirklich sehr dankbar, wenn sie mir weiterhelfen könnten!
Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus!
Gruß,
Daniela