Gewerbe neben der Berufsausbildung

Hallo liebe Community,

ich brauche euren Rat. Zur Zeit befinde ich mich im 2. Ausbildungsjahr (von insgesamt 4) zum IT-Systemelektroniker mit Abitur (BmA). Das letzte Jahr ist vollschulisch und ich erhalte nach erfolgreichem Abschluss das allgemeine Abitur.
Meine Anliegen ist folgendes:
Ich möchte eine kleines Nebengewerbe parallel zu meiner Ausbildung anmelden. Dazu habe ich schon eine Menge an Informationsseiten gelesen und auch einige Broschüren durchgearbeitet. Sehr hilfreich war mir dabei die Seite http://www.klicktipps.de/gewerbe.php
Nun habe ich noch ein paar Fragen:
Wie sieht das aus mit den AGB’s? Ich möchte ja als Einzelunternehmer tätig sein.
Ich weiß auch, dass ich erst die Zustimmung meines Arbeitsgebers brauche. Auch sind mir die finanziellen Grenzen bekannt (z.B. Grundfreibetrag wegen Kindergeld und Einkommenssteuer, Gewerbesteuer, IHK-Beitrag, usw.)

Was muss ich noch beachten? Habt ihr noch wichtige Hinweise für mich?

Grüße,

Frank

Hi,

Wie sieht das aus mit den AGB’s? Ich möchte ja als
Einzelunternehmer tätig sein.

Die Dinger heißen AGB (bitte kein Plural-S, schon gar nicht mit dem Deppen-Apostroph). Niemand braucht zwingend AGB. Es sind lediglich vorformulierte Vertragsbestandteile, die wirksam in einen Vertrag einbezogen werden müssen.
Mit einem Einzelunternehmer hat das auch nichts zu tun.

Was muss ich noch beachten? Habt ihr noch wichtige Hinweise
für mich?

Ohne genauere Kenntnis des gewünschten Gewerbes hätte ich da erstmal keine Tips.

Ulrich

Ich möchte einen Mini-IT-Service (Installieren, einrichten, konfigurieren von PCs und Netzwerken u.Ä.) im Raum Berlin anbieten und Online-Journalismus betreiben. Die Aufträge möchte ich von myhammer.de, bloggerjobs.de, couchjobber.de, durch Kundenpropaganda und Ähnliches beziehen.

Entschuldigung wegen dem Deppen-Apostroph :wink:
Habt ihr denn Tipps wo man ein annähernd passendes AGB findet? Oder sollte man sich das am Besten zur Rechtsberatung begeben?

Habt ihr denn Tipps wo man ein annähernd passendes AGB findet?
Oder sollte man sich das am Besten zur Rechtsberatung begeben?

Hat denn hier niemand einen Tipp für mich? :frowning:

Hi,

Hat denn hier niemand einen Tipp für mich? :frowning:

http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/themen/vertra…

Ulrich