Gewerbe nebenbei anmelden - Steuern

Hallo liebe Mitglieder,

ich würde gerne erfahren, was für Konsequenzen es für eine Person in Bezug auf steuerliche Belange hat, wenn die Person ein Gewerbe anmeldet und parallel einen Vollzeitjob hat?! (Der Arbeitgeber ist informiert.)

Hintergrund des Betroffenen: zweifacher Hochschulabschluss (Diplom sowie Master). Das Gewerbe soll in diesem Bereich liegen.

Herzlichen Dank schonmal im Voraus,
Makke

Hallo

ich würde gerne erfahren, was für Konsequenzen es für eine Person in Bezug auf steuerliche Belange hat, wenn die Person ein Gewerbe anmeldet und parallel einen Vollzeitjob hat?! (Der Arbeitgeber ist informiert.)

Sowohl hinsichtlich der Steuern an sich als auch in Bezug auf Aufzeichnungs-, Buchführunsgpflichten bzw. Schreibkram allgemein hängt das auch wesentlich von den Umsätzen und Gewinnen ab.

Hintergrund des Betroffenen: zweifacher Hochschulabschluss (Diplom sowie Master)

Welch Schicksal.
Na das ist ein bißchen unspezifisch, befürchte ich. Im Grunde hat ein akademischer Abschluss keine Auswirkungen auf die Steuerpflicht oder den Schreibkram. Es sei denn der Betroffene will auf den Unterschied Gewerbe und freie Berufe hinaus. Aber es ging ja um Gewerbe.

Grüße