Gewerbe oder freiberuf?

Liebe Experten,

von der Firma, wo ich früher angestellt war (jetzt nicht mehr) habe ich ein Auftrag übernommen, einige Flyer und andere Drucksachen zu gestalten. Um später die Rechnung zu schreiben muss ich mich als Freiberufler oder als Gewerbe anmelden?
Es handelt sich im Moment um eine einmalige Sache mit der Option später auch andere Aufträge zu bekommen. Ich hätte schon Lust Geld nebenbei zu verdienen, ich will mich aber nicht nur als Grafikdesignerin zu begrenzen. Die entsprechende Ausbildung habe ich auch nicht.
Wie wäre es mit Promotionjobs? Muss man dann eine separate Tätigkeit anmelden? Dann Freiberuf oder Gewerbe?
Gibt es die Möglichkeit bei der Anmeldung die Tätigkeit so zu formulieren, dass man verschiedene Dienstleistungen anbieten darf? Es geht wirklich um Tätigkeiten, die gelegentlich vorkommen würden.
Muss man als Ausländer etwas Besonderes beachten?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

besten Gruß

hallo,

ärzte, architekten, rechtsanwälte, steuerberater, … sind freiberufler.

du möchtest vielleicht ein gewerbe mit „genehmigungsfreien dienstleistungen“ anmelden.

Muss man als Ausländer etwas Besonderes beachten?

kommt auf den ausländerrechtlichen status an. näheres ist beim zuständigen ausländeramt zu erfahren.

lg dev

künstler sind auch freiberufler! und grafisch design ist quasi kunst, wenn du es so formuliert…