Hallo,
ich bin Student und möchte im Dezember bzw. Anfang nähstes Jahr im Bereich Info- und Dienstleistungsvermittlung etwas Geld neben dem Studium verdienen. Meine Vermittlungstätigkeit wäre z.B. Nachhilfe der Kommilitonen an Schüler oder ein freiberuflicher Webdesigner an Unternehmen für die Homepagegestaltung vermitteln und Provision kassieren (WICHTIG: Sie sind also nicht bei mir eingestellt, sondern ich nehme für meine Vermittlungstätigkeit Provision. Es sind nur kurzfristige Projekte).
Meine Fragen:
-
Ich wäre also ein Info- bzw Dienstleisungsmakler und damit Freiberufler oder? Da ich es neben dem Studium mache, wäre ich auch kein richtiger Gewerbetreibender oder Freiberufler?
-
Muß ich ein Gewerbe anmelden? Und wenn als was?
3)Wieviel darf ich verdienen und wie muß ich meine Einnahmen versteuern? Ich werde bestimmte Projekte auch übernehmen, wenn ich kurzfristig keinen Geeigneten finde.
-
Wie sieht es mit der Krankenversicherung aus? (Ich bin z.Z. gesetzlich studentisch freiwillig versichert, da ich über 27 bin.)
-
Sollen die geeigneten Kandidaten (Studenten und Freiberufler) eine Verpflichtungserklärung für die Provisionszahlung unterschreiben oder soll ich des Geld vom Auftraggeber kassieren und ihnen auszahlen?
Für Eure Hilfe sag`ich jetzt schon mal DANKE!!
Gruß
Calvin