Gewerbe oder Freiberufler?

Hallo,
ich bin Student und möchte im Dezember bzw. Anfang nähstes Jahr im Bereich Info- und Dienstleistungsvermittlung etwas Geld neben dem Studium verdienen. Meine Vermittlungstätigkeit wäre z.B. Nachhilfe der Kommilitonen an Schüler oder ein freiberuflicher Webdesigner an Unternehmen für die Homepagegestaltung vermitteln und Provision kassieren (WICHTIG: Sie sind also nicht bei mir eingestellt, sondern ich nehme für meine Vermittlungstätigkeit Provision. Es sind nur kurzfristige Projekte).

Meine Fragen:

1. Ich wäre also ein Info- bzw Dienstleisungsmakler und damit Freiberufler oder? Da ich es neben dem Studium mache, wäre ich auch kein richtiger Gewerbetreibender oder Freiberufler?

2. Muß ich ein Gewerbe anmelden? Und wenn als was?

3)Wieviel darf ich verdienen und wie muß ich meine Einnahmen versteuern? Ich werde bestimmte Projekte auch übernehmen, wenn ich kurzfristig keinen Geeigneten finde.

1. Wie sieht es mit der Krankenversicherung aus? (Ich bin z.Z. gesetzlich studentisch freiwillig versichert, da ich über 27 bin.)

2. Sollen die geeigneten Kandidaten (Studenten und Freiberufler) eine Verpflichtungserklärung für die Provisionszahlung unterschreiben oder soll ich des Geld vom Auftraggeber kassieren und ihnen auszahlen?

Für Eure Hilfe sag`ich jetzt schon mal DANKE!!

Gruß
Calvin

Freiberufler? nein (Teilantwort)
Hallo,

1. Ich wäre also ein Info- bzw Dienstleisungsmakler und damit
    Freiberufler oder?

nein, das ist keine freiberufliche Tätigkeit, sondern ein Gewerbe.

Da ich es neben dem Studium mache, wäre ich
auch kein richtiger Gewerbetreibender oder Freiberufler?

Du hast als Student meines Wissens einen Spielraum von einigen hundert Euro; wo der aber genau liegt, weiß ich nicht.

1. Muß ich ein Gewerbe anmelden? Und wenn als was?

Das hängt von vielen Dingen ab, z. B. von der Höhe des Einkommens. Du solltest dich hier bei den örtlichen Behörden erkundigen. Es hängt auch davon ab, wie umfangreich dein Job wird. Und anmelden solltest du dich als Makler.

Zu den anderen Punkten kann ich leider nichts sagen.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

:3)Wieviel darf ich verdienen
hi,

ich verweise mal auf das FAQ:1279 aus dem brett steuern. bei weiteren fragen dazu: im brett steuern posten.

mfg vom

showbee