Gewerbe oder freiberufliche Tätigkeit?

Hallo,
ich arbeite schon seit einigen Jahren in verschiedenen Nachhilfeinstituten als freiberuflicher Lehrer.
Ich selbst bin kein ausgebildeter Lehrer, habe zwar mal Lehramt studiert, aber nach der Zwischenprüfung mein Studium abgebrochen.
Da die Nachfrage recht groß ist, habe ich beschlossen meine eigene Nachhilfeschule zu eröffnen (ich der Chef, keine Angestellten).
Die meisten befragten sind der Meinung dass es sich dabei um eine selbstständige/freiberufliche Tätigkeit handeln würde, NUR mein zuständiges Finanzamt ist der Ansicht dass ich einen Gewerbeschein benötige. Wer hat recht?
Mit geht es nicht um die Gewerbesteuer (müsste sowieso keine bezahlen), vielmehr um die vielen Auflagen die beim Gewerbe zu erfüllen sind

Gruß

Hi TOm,

Die meisten befragten sind der Meinung dass es sich dabei um
eine selbstständige/freiberufliche Tätigkeit handeln würde,
NUR mein zuständiges Finanzamt ist der Ansicht dass ich einen
Gewerbeschein benötige. Wer hat recht?

Das Finanzamt hat immer recht:wink: Dennoch:

aus http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__18.html
_1) Einkünfte aus selbständiger Arbeit sind

Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit.2Zu der freiberuflichen Tätigkeit gehören die selbständig ausgeübte wissenschaftliche, künstlerische, schriftstellerische, unterrichtende oder erzieherische Tätigkeit,_

Da wirst du Überzeugungsarbeit leisten müssen.

Mit geht es nicht um die Gewerbesteuer (müsste sowieso keine
bezahlen), vielmehr um die vielen Auflagen die beim Gewerbe zu
erfüllen sind

Welche Auflagen genau meinst du? Andere Ämter haben eine andere Auffassung von Gewerbe als das FA.

mfg Ulrich

Hi,

Freie Berufe sind in der Regel:

Ärzte, Rechtsanwälte, Künstler, Schriftsteller, Wissenschaftler

Wird also schwer werden das nicht als Gewerbe laufen zu lassen.

Hallo,