noch eine kurze frage zu meinen gewerbe, bzw dienstleistungen die ich anbieten möchte:
ich möchte eine multimedia firma gründen. das ganze als einmannbetrieb. als edv berater kann ich entweder als selbständiger oder auch als gewerbe aggieren.
wie schaut es als multimedia dienstleister aus, wenn ich webseiten erstelle und auch plattformen betreibe?
wenn ich als selbstständiger aggieren kann, muß ich mich dann auch anmelden, bzw, woher bekomme ich die bestätigung, damit ich zum beispiel büromaterial günstiger einkaufen kann, wozu man ja eigentlich einen gewerbeschein benötigt, oder gibt es zwei verschiedene arten von gewerbescheinen? sprich einer für gewerbe und einen für selbstständige?
Aus dem Zusammenhang Deines Postings vermute ich, daß Du mit „Selbständiger“ einen Freiberufler meinst. Ob Du als Freiberufler durchgehst, sagt Dir das Finanzamt. Dafür brauchst Du keine Gewerbeanmeldung, brauchst keine Gewerbesteuer zu zahlen, keiner Kammer beizutreten und kommst mit einer Einnahme-Überschuß-Rechnung in der Buchhaltung aus.
Meine Vermutung (ohne jede Gewähr) ist aber, daß Deine Tätigkeit als Gewerbe anzusehen ist, daß Du Dir also von der Gemeinde einen Gewerbeschein besorgen mußt. Mit der Gewerbeanmeldung laufen alle Benachrichtigungen, z. B. ans FA, auf dem Behördenweg von alleine.
Büromaterial günstiger einkaufen? Nee, sowas gibt es nicht wirklich. Du kannst Dir einen Einkaufsschein bei Märkten wie Metro, Fegro etc besorgen. Die veranstalten verrückten Zauber nur für Gewerbetreibende (Freiberufler zählen für die Märkte genauso dazu). Zu verschenken haben die aber nichts. Gleiche Qualität vorausgesetzt, bekommst Du alles in größerer Auswahl zum gleichen Preis in jedem Büromarkt, wo auch Otto-Normalverbraucher einkaufen kann.
wie schaut es als multimedia dienstleister aus, wenn ich
webseiten erstelle und auch plattformen betreibe?
hi,
definitiv wird dies einkünfte aus gewerblicher tätigkeit nach sich ziehen. freiberufliche tätigkeit sehe ich NIMMER! der freieberuflich selbständige tätige setzt kenntnisse voraus, vorrangig kopf statt massenarbeit etc. eine plattform zu betreiben bedarf vorrangig der technik computer nicht dein gehirn. vergleich ing. für bausachverständiger, der kann rein theoretisch seinen beruf ohne hilfsmittel nur mit stift, papier und rechenschieber ausüben, wäre aber dumm, wenn er die technik nicht nutzt. du brauchst aber vorrangig für deine arbeiten die technik, mit deinen html und design kenntnissen kannst du ohne ihn nicht viel anfangen, stimmst?