Hey,
ich habe vor mit einen Freund ein Gewerbe anzumelden. Wir wollen einen Onlinehandel gründen. Anfangs soll dies über Ebay und co. geschehen.
Unser Ziel ist es ein Handel aufzubauen, mit dem wir in ca. 8-10 Monaten neben dem Studium etwas Geld verdienen können. Wir wollen bis dahin unser Gewerbe nur aufbauen und kein Gewinn erwirtschaften. Grund dafür ist, dass wir zur Zeit schon jeder einen 400€ Job haben bei dem wir im Monat ca. 300€ verdienen. Somit haben wir schon fast die Verdienstgrenze erreicht, ab der man nicht mehr bei der Familie mit krankenversichert sein kann. Diese Grenze wollen wir auf keinen Fall überschreiten. Wir wissen auch, dass wir nicht mehr als ca. 8000€ im Jahr verdienen dürfen, damit unsere Eltern noch das Eltern Geld bekommen. Und den Freibetrag möchten wir auch nicht überschreiten.
Nach meinen Recherchen ist also die Grenze für die Krankenversicherung die geringste mit maximal 400€ pro Monat verdienst.
Wir wollen also jeden Gewinn den wir erwirtschaften wieder in das Gewerbe investieren. Das heißt wir werden den Gewinn aus den Verkäufen in neue Waren und in Materialen investieren, die man für unser Gewerbe braucht (Bürobedarf, Computer etc.).
Sobald wir den 400€ Job nicht mehr haben, wollen wir dann auch Gewinn erwirtschaften.
Meine Frage ist, ob dies überhaupt möglich ist und auch rechtens ist?
Dazu würde ich gerne einmal wissen wie das Finanzamt über unseren möglichen Gewinn erfährt? Ich weiß das wir eine Einnahmeüberschussrechnung aufstellen müssen. Wird das Finanzamt nur durch diese Rechnung erfahren welchen Gewinn wir haben? Und in welchen zeitlichen Abständen passiert das? Monatlich?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.