Gewerbe retten?

Hallo zusammen,

folgende Situation: meine Eltern sind selbstständig in der Hotelbranche. Das Geschäft läuft sehr schlecht und ist trotz aller Versuche (Werbung, Umbau usw.)nicht zum Laufen zu bringen. Auch der Versuch, das Objekt zu verkaufen, schlug fehl. Welche Möglichkeiten bieten sich an, um hier irgendeine Lösung herbeizuführen? Schuldnerberatung, Insolvenz, Versteigerung…wohin führt so eine Situation, wenn keine finanzielle Besserung in Sicht ist?
Ich danke vielmals für Antworten!

Hallo Sanna,

Welche Möglichkeiten bieten sich an, um hier irgendeine
Lösung herbeizuführen?
Schuldnerberatung,

eher weniger, ein termin beim Steuerberater wäre mal ganz gut. Ihm vorher sagen, worum es geht: Situation des Gewerbes anhand von üblichen Kennzahlen und Vgl. mit anderen regionalen Konkurrenten (natürlich ohne Namen und Adresse).

Insolvenz, Versteigerung…wohin führt so eine Situation, wenn keine
finanzielle Besserung in Sicht ist?

Wenn das Geschäft eine GmbH ist, dann zur Abwicklung der GmbH und je nach Lage bzgl. Bürgschaften etc,. zur Umwandlung von geschäftlichen Schulden. Wenn es eh eine personengesellschaft/Einzelunternehmung ist, dann wird klar wie gross die persönlichen Schulden sind.

Je nach dem, wie die Schulden zu den Verdienstmöglichkeiten im Verhältnis stehen, kann anschliessend der Weg in eine Privatinsolvenz angezeigt sein. Da ist man nach 7 Wohlverhaltensjahren schuldenfrei.

Ciao maxet.
P.S.: Falls es sich um einen Fall in Ostdtl. speziell Sachsen handelt, wäre ich an näheren Infos Interessiert. Meine Mutter arbeitet in der Branche.