Gewerbe - Steuern, Versicherung etc. ?

Hallo,

ich habe Interesse ein Kleingewerbe zu eröffnen und hätte dazu noch ein paar Fragen:
Im Internet liest man von einem Freibetrag von 24.500 Euro jährlich, stimmt das? Kam mir als steuerfrei sehr viel vor :wink: Und geht es dabei um den Freibetrag für den Umsatz oder für den Gewinn?
Frage zur Versicherung: Ich bin über meinen Mann familienversichert, muß ich mich nun in jedem Fall selbst versichern oder gibt es da Grenzbeträge bis zu welchem Einkommen ich das nicht brauche? Wie hoch ist der Grenzbetrag?
Sind Haftpflichversicherung und Rechtschutzversicherung Pflicht, wenn man ein Gewerbe hat oder freiwillig wie bisher auch?

Viele Grüße
Sandra

Hallo,

viiiiiiele Fragen leichzeitig.

Wenn man zwei zeilen herunterscrollt, findet man diese Antwort:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Das wär doch sinnvoll, gelle?

Gruß
Edgar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sandra,
Du solltest 2 Stunden bei einem Steuerberater investieren, um Dir einen Überblick über die Besteuerung der Gewerbetreibenden zu verschaffen.
Solange Dein Gewinn aus Deinem Gewerbe unter 4.800 € im Jahr bleibt und Du keine weiteren Einkünfte hast, bist Du weiter in der Familienversicherung drin.
Gruß
Helmut Käsmayr (www.kaesmayr.de)

Hallo Helmut,

ne, da lieg ich dann drüber. Ich habe einen kleinen 400 Euro Job und das alleine macht ja dann die 4.800 Euro im Jahr aus :wink: Wie hoch ist denn der Beitrag zur Krankenversicherung? Genauso prozentual von den Einnahmen wie bei einem Angestellten? oder höher oder niedriger? bzw. wie wird das abgerechnet, wenn das Einkommen monatlich schwankt als Selbststädiger?

Viele Grüße
Sandra

Hi Sandra,

Genauso prozentual von den Einnahmen wie bei einem
Angestellten?

Nein.

bzw. wie wird das abgerechnet, wenn das Einkommen
monatlich schwankt als Selbststädiger?

Ganz einfach: du hast einen Tarif bei einer PKV, der kostet pro Monat x EURO. Ob du das übrig hast oder nicht, ist dein eigenes Problem.

Wer alleine lebt, mag mit der PKV zurecht kommen, bei Familie nebst Nachwuchs können die Kosten leicht in die untere 4 stellige EURO Zone kommen.

mfg Ulrich

Hallo Ulrich,

Wer alleine lebt, mag mit der PKV zurecht kommen, bei Familie
nebst Nachwuchs können die Kosten leicht in die untere 4
stellige EURO Zone kommen.

Wieso hat das was mit den Kindern zu tun? Ich dachte, wenn mein Mann Angestellter ist und normal versichert ist, können die Kinder weiterhin auch über ihn familienversichert bleiben? und wenn ich selbst dann bei der Krankenversicherung angebe, daß ich nicht viel verdiene, muß ich für mich selbst vielleicht auch nicht soviel Versicherung zahlen?

Viele Grüße
Sandra

Hi Sandra,

Wieso hat das was mit den Kindern zu tun? Ich dachte, wenn
mein Mann Angestellter ist und normal versichert ist, können
die Kinder weiterhin auch über ihn familienversichert bleiben?

Jep, das hatte ich in deinem Ausgangsposting überlesen. Solange du nicht mehr verdienst als dein Mann, bleiben die Kinder familienversichert.

mfg Ulrich

Hallo,

habe nun mal etwas nachgelesen… laut Internet darf ich als familienversicherte nicht mehr als 400 euro verdienen ohne daß ich mich selbst versichern muß. Ist ja auch logisch, denn ich selbst zahle ja keine Beiträge, da wäre es ja enorm wenn ich da mal 1000 Euro ohne Abzüge verdienen dürfte :wink: Na ja, 400 Euro verdiene ich schon bei meinem Minijob, also würde sich jeder zusätzliche Cent schon auf die Krankenversicherung auswirken.

Wie wäre es denn beispielsweise bei meinem Mann, wenn er ein Gewerbe eröffnen würde? Wie hoch liegen da die Grenzen? Denn er ist ja Vollzeit beschäftigt und zahlt ja daher auch schon viel Krankenversicherung. Da dürfte er doch bei einem Kleingewerbe sicher etwas mehr als 400 Euro dazu verdienen, oder?

Viele Grüße
Sandra

Na ja, 400
Euro verdiene ich schon bei meinem Minijob, also würde sich
jeder zusätzliche Cent schon auf die Krankenversicherung
auswirken.

Stimmt.
Für Dich liegt die Grenze bei 400€ (Minijob plus Gewerbe)
oder 350€, falls Du nur ein Gewerbe hättest.
( http://www.klicktipps.de/gewerbe3.php#krankenkasse )

Wie wäre es denn beispielsweise bei meinem Mann, wenn er ein
Gewerbe eröffnen würde? Wie hoch liegen da die Grenzen?

Weiß ich nicht, aber die liegen definitiv über 400 €/Monat.
(mal bei der eigenen (oder einer anderen) Krankenkasse anrufen.)

Viele Grüße
JoKu

Im Internet liest man von einem Freibetrag von 24.500 Euro
jährlich, stimmt das?

Das ist die Gewinngrenze, ab der die Gewerbesteuer beginnt.

Zu Umsatzsteuer und Einkommensteuer hier:
http://www.klicktipps.de/gewerbe_faq.php#steuern_und…

Viele Grüße
JoKu