Hallo!
Wir haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft und erhalten Eigenheimzulage. Nun habe ich mal gehört, daß man in dem Haus kein Gewerbe anmelden darf, weil sonst die Eigenheimzulage gestrichen wird. Kann mir jemand da genaueres zu sagen? Gilt es auch als Gewerbe, wenn man nur außer Haus arbeitet und sein Wohnsitz als Geschäftsadresse angegeben hat? Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen.
LG, Brigitte
Servus Brigitte,
die Eigenheimzulage gibts grundsätzlich für Objekte, die für eigene Wohnzwecke genutzt werden oder unentgeltlich an einen Angehörigen zu Wohnzwecken überlassen werden. Es ist nicht notwendig, daß das Objekt insgesamt zu 100% für eigene Wohnzwecke genutzt wird.
Wenn Teile der Wohnung nicht zu eigenen Wohnzwecken genutzt werden, muss die Bemessungsgrundlage für die EHZ flächenanteilig gekürzt werden.
Beispiel: Bemessungsgrundlage (= Anschaffungskosten für das Häuslein + Grund und Boden + anschaffungsnahe Instandsetzungsaufwendungen) 230.000 €
Für den Gewerbebetrieb genutzter Teil flächenanteilig 15 m² von 110 m² Wohnfläche gleich 13,6 %. Bemessungsgrundlage für die EHZ also 230.000 € minus 13,6 % aus 230.000 € gleich 198.720 €.
EHZ gleich 1% der Bemessungsgrundlage für jedes Jahr des Förderungszeitraums, gleich 1.987 €, höchstens aber 1.250 €. Also 1.250 €. Ergebnis: So what?
Fazit: Die EHZ wird bloß dann durch eine teilweise Nutzung zu anderen als eigenen Wohnzwecken geschmälert, wenn die ungekürzte Bemessungsgrundlage weniger als 125.000 € ausmacht. Die Kürzung greift also im Fall „Haus“ eher selten.
Schöne Grüße
MM
Fazit: Die EHZ wird bloß dann durch eine teilweise Nutzung zu
anderen als eigenen Wohnzwecken geschmälert, wenn die
ungekürzte Bemessungsgrundlage weniger als 125.000 € ausmacht.
Die Kürzung greift also im Fall „Haus“ eher selten.Schöne Grüße
MM
Hallo Martin,
darf ich hier nochmal nachhaken, weil es mich auch evtl. betrifft?
Ich bekomme für meine 3-Zimmer-Wohnung (72 qm-Altbau-Preis 120.000) auch EHZ inkl. Baukindergeld für 1 Kind. Wenn Filius nun auszieht und ich das Zimmer (14 qm) für ein (neu anzumeldendes) Gewerbe nutze, bekomme ich die EHZ gekürzt?
LG,
Babsi