Gewerbe und Mehrwertsteuer

Hallo,

angenommen, ich möchte ein Gewerbe anmelden. Meine Einnahmen werden jährlich, minus Ausgaben unter 16.620,–€ liegen. „Darf“ ich hier meine Rechnung mit Mehrwertsteuer ausweisen? Was sind hier die Vor- und Nachteile, wenn ich meine Rechnung ohne bzw. mit Mehrwertsteuer schreibe? Vielen Dank für die Tipps.
Bea

Hallo …

es geht bei der Einordnung gemäß § 19 (1) UStG (Kleinunternehmerregelung) nicht um den Gewinn als Maßstab, sondern um den Umsatz (vorangegangenes Jahr nicht mehr als 17.500€ (16.620€ wurde zum 01.01.2003 auf 17.500€ angehoben) und laufendes Jahr nicht mehr als 50.000€).

Die Aussage: „Meine Einnahmen werden jährlich, minus Ausgaben unter 16.620,–€ liegen“ vermittelt den Eindruck, dass Sie den Gewinn als Maßstab unterstellen.

MfG
BEBOUB

Hallo,

danke für das Feedback.
Ja, das wollte ich auch *gg* Was macht denn den „Umsatz“ aus, wenn die Rechnungen für eine Dienstleistung jährlich unter 17.500 € (ohne MwSt.) bleiben?
Bea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bea,

alle gestellten Rechnungen zusammen sind der Umsatz (alle Einnahmen). Danach folgt erst die Berechnung des Gewinns.

Gruß
André

Hallo …

bei der EÜ-Rechnung wird der Gewinn ermittelt, indem die Betriebsausgaben von den Betriebseinnahmen abgezogen werden.

MfG
BEBOUB

ok, ok hab verstanden. :smile: Hat es für den Auftraggeber eigentlich Nachteile, wenn ich auf meinen Rechungenen keine MWSt. ausweise?
Gibt es für mich Vor- oder Nachteile?
Sollte mein Umsatz unter der besagten Summe liegen, kann ich mir ja quasi eine Menge Arbeit sparen, indem ich keine MWSt, ausweise … Oder sehe ich das falsch?
Bea

Hallo Bea,

Gibt es für mich Vor- oder Nachteile?

Umsatzbegrenzung wäre ein Nachteil und du kannst die Steuer beim Einkauf nicht verrechnen. Vorteil ist die gaaaaanz einfache Buchhaltung.

Sollte mein Umsatz unter der besagten Summe liegen, kann ich
mir ja quasi eine Menge Arbeit sparen, indem ich keine MWSt,
ausweise … Oder sehe ich das falsch?

Richtig. Nun kommt es auf die Branche an. Bei Unterhaltsreinigung sind z.B. Ärzte ganz scharf auf solche Unternehmen, Ärzte können die Umsatzsteuer nicht absetzen, da bist du 16% im Vorteil gegenüber Mitbewerbern.

Gruß
André

Hallo Andrè,

stimmt, über die Begrenzung des Umsatzes habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber ich fange ja klein an :wink:
Der Tipp mit den Ärzten usw. ist nicht schlecht, leider die falsche Branche :wink: Hausmeisterservice ist es auch nicht :wink:, eher in Richtung Unterstützung für die Hausverwaltung *gg* und hier ist das Einkommen anfangs eher gleich.
Grüßle Bea