Gewerbe und Nebenjob - wie läuft das mit der KV?

Hallo,

ich habe seit längerem einen nebenjob auf 420 EUR basis (brutto) in aussicht. nun beginnt dieser nebenjob heute, dem 1.5. vor 2 wochen wurde mir angeboten, eine kleine firma zu übernehmen. umsatz ca. 10000 EUR im jahr. dies tue ich selbstverständlich auch und habe somit ein gewerbe zum 1.5. angemeldet. meine frage wäre, wie verhält sich das jetzt mit der kranken und rentenversicherung? muß ich diese als selbstständiger zahlen oder kann ich sie über meinen nebenjob verrechnen? günstiger ist in jedem fall der nebenjob, da ich als selbstständiger ca. 300 EUR im monat für KV und RV zahlen muß. über den nebenjob käme ich da nur auf 60 EUR ausgaben.

könnt ihr mir weiterhelfen?

viele Grüße

weiß denn wirklich niemand entwas darüber? :frowning:

Guten Tag Spy,
das ist leicht verwirrend, was Sie da schreiben. Einerseits fragen Sie danach, was Sie für KV und RV zahlen müssen. Andererseits operieren Sie bereits mit Zahlen, die aus meiner Sicht teilweise fraglich sind.
Beispielsweise sehe ich nicht, wie Sie als Gewerbetreibender für
die RV etwas zahlen müssen. Darum kümmert sich der Staat einen feuchten Staub. Mein Vorschlag für Sie ist: Gehen Sie zu einer GKV-Kasse und lassen Sie dort Ihren Status klären. Insbesondere wird man Ihnen sagen, ob und in welchem Umfang 10000 € Umsatz ohne Angabe einer Gewinnerwartung überhaupt insofern zu einer KV-Pflicht führen.
Bei 420 € aus nichtselbständiger Tätigkeit ist die Sache klar wie
Kloßbrühe: Sie zahlen die Pflichtbeiträge.
Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
die Entscheidung ob hauptberuflich Selbständig oder nicht trifft
die gesetzliche Krankenkasse anhand der individuellen Verhältnisse.
Da spielen Punkte, wie Einkommen, Arbeitszeit und wirtschaftliche
Bedeutung eine Rolle.
Deshalb ist es hier leider nicht möglich eine konkrete Aussage zu dem
hier gerschilderten Fall zu tätigen.
Gruß

Czauderna