Also wir sind 3 leute , unter 18 … ( 15, 15, 16 ) … und wollen ein gewerbe anmelden. Jetzt wollen wir es so machen das jeder der 3 leute gleiche rechte hat. ( 33,3…%)
Jedoch sollte einer von diesen 3 die ganzen geschäftlichen sachen mit seiner unterschrift abklären dürfen…also nich das immer alle 3 unterschreiben müssen wenn wir unter dem gewerbe was mieten/kaufen oder so, sondern nur der eine. Ist das möglich ? und ist es überhaupt möglich (da wir unter 18 sind ) das gewerbe auf unsere namen anzumelden ? Was ich noch zur Info weiß ist , dass einer durch ein vormunschaftsgericht volle geschäftsfähigkeit erlangen kann.
Wenn euch dazu noch was einfällt … bitte dazu schreiben , worauf ich vielleicht achten sollte , was noch fehlt oder sonstiges…
DANKE für alle ANTWORTEN !!
uhi…
Hallo,
Eure zukünftige Rechtsform ist wahrscheinlich die GbR, d.h. ihr haftet alle mit eurem Privatvermögen, gesammtschuldnerich.
Die Schuldner können sich also auf einen von euch stürzen, der dann „Zahlemann und Söhne“ spielen darf.
Jeder darf von vorne rein im Namen des anderen Verträge Unterschreiben.
Aber ihr wollt ernsthaft für jemand anderen eine Generalvollmacht ausstellen, der euch u.u. in den finanziellen Ruin treiben kann.
Das muss ja Nichtmahl mit Absicht geschehn.
so jung KANN man gar nicht alle Tricks, Kniffe, Rechte und Pflichten kennen mit denen man als Unternehmer konfrontiert wird.
Wenn ihr alle Gesellschafter werden wollt, müsst ihr auf jeden fall alle voll Geschäftsfähig sein, nicht nur einer!
Zur Zeit sind alle Verträge mit euch schwebend unwirksam.
Was das heisst weisst du hoffentlich.
Eventuell können euch eure Eltern eine art Vollmacht ausstellen, so dass sie generell euren Verträgen zustimmen. Da würde ich mal ansetzen und weiter Recherchieren. Falls keine fundierte Antwort dazu kommt.
Warum solln eigentlich alle 3 Gesellschafter und einer Geschäftsführer werden?
Warum nicht ein Gesellschafter/Geschäftsführer und 2 „Angestellte“.
Habt ihr den Kaufmännischen Backround?
Was für ein Gewerbe plant ihr überhaupt?
Grüsse,Sven.
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort.
Also ginge es, wenn von allen 3 , die Eltern zustimmen und unterschreiben, dass wir 3 Geschäftsführer werden und volle rechte haben ? Oder wäre es empfehlenswerter 1 Geschäftsführer - 2 Mitarbeiter ( was wir eigentlich auf gar keinen fall vorhatten … da jeder gleichen besitz/rechte haben möchte )
Wäre nett wenn ihr uns helfen würdet.
Schönen Abend und Danke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo aBBo,
ihr solltet euch erst mal überlegen:
Die Rechtsformwahl eines Unternehmens ist abhängig von verschiedenen Faktoren. Schlüsselfragen können zum Beispiel sein:
Inwieweit wollen sich die Gründer persönlich engagieren?
Wieviel Kapital wird aufgebracht?
Welche Unternehmensgröße?
Wird eine Haftungsbegrenzung benötigt?
Will man bestimmte Publizitätspflichten nachgehen?
Welches wirtschaftliches Umfeld (Marktstellung, -größe, -wachstum, -beurteilung)
Welche Stellung hat die Unternehmensleitung im Unternehmen?
Fragebogen
Rechtsfähigkeit:
nicht rechtsfähig
rechtsfähig
Namen der Gesellschaft:
Personen-
Sach-
gemischte Geschäftsbezeichnung
Haftungsumfang:
beschränkt
unbeschränkt
Steuerbelastung:
privat und geschäftlich zusammen oder getrennt
Geschäftsführung- und Vertretungsbefugnisse im Innen- und Außenverhältnis:
Selbst-
Fremdorganschaft
Vermögensordnung:
Gesamthand-
Bruchteilsgemeinschaft
Juristische Person
Kontrollmöglichkeiten:
Gesellschafter
Aufsichtsrat
Kapitalbeschaffungsmöglichkeiten:
Eigen-
Fremdkapital
weitere Kriterien:
Flexibilität der Vertragsgestaltung
Formalitätsaufwand
Rechnungslegung, Prüfung und Publizität
Kosten (einmalige und laufende)
Gewinn- und Verlustbeteiligung
Ansehen der Gesellschaftsform (bei Geschäftspartner und Geldgebern)
Möglichkeiten der Mitarbeiterbeteiligung
Veräußerung von Anteilen
Weiterbestand bei Ausscheiden eines Gesellschafters
Nachfolgeregelungen in Familienunternehmen
Umwandlungsmöglichkeiten bzw. Liquidation
Diese Fragen hab ich in der Schule gelernt. Bevor du dir da nicht sicher bist und nicht mehr Informationen lieferst können wir dir auch nicht besonders helfen. Desweiteren glaube ich, da ich kein Experte bin, das es Probleme mit euren Alter geben könnte.
Liebe Grüße Manuela
Aha … also das was ich so gehört hab … von anderen leuten/foren , da hieß es … ja ich bin einfach zum Finanzamt gegangen und hab mir ein Gewerbeschein geholt … Ich mein , es geht bei unserem Gewerbe um „in meinen Augen sehr wenig geld“, wir investieren ca. 200€ wenn überhaupt … und wollen dann sachen vermieten , die auf einem server ( die kosten eben… ) sind. Das müsste doch machbar sein ?
Und als nächstes hätten wir noch ein Problem , wir können uns nicht treffen und zu 3. zum Finanzamt gehen , da wir etwas weiter auseinander wohnen, zumindest einer von uns dreien. Bekommt man da ein Formular wo man zuhause ausfüllen kann , und wo jeder unterschreiben muss … dann könnte ich es einfach an den einen per post schicken und er soll es dann zurück schicken oder wenn möglich in seiner nähe im finanzamt abgeben… Oder empfehlt ihr uns , das Gewerbe auf einen 18 Jährigen ( oder älter… ) anzumelden und dann einfach mit zu arbeiten ?
Mfg Und danke für alle Antworten … Ich suche schon auf mehreren Google seiten was über dieses thema oder leute die eine ähnliches situation hatte , doch finde nicht wirklich was passendes.
Schönen Abend