Gewerbeabmeldung

Guten Morgen,

wer kann mir sagen, was alles bei einer Gewerbeabmeldung (Bilanzierer im Bereich Gaststätten) aus buchhalterischer Sicht zu berücksichtigen ist?

Vielen Dank für eure Antworten!!

Schönen Gruß

Nina

Hallo Nina,

kurzer Rundumschlag ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Anlagevermögen: Entspricht die ausgewiesene BGA der vorhandenen? Abgänge, Privatentnahmen, Nicht gebuchte Veräußerungen? Kraftfahrzeug?

Umlaufvermögen: Sind noch Forderungen ausgewiesen? Was ist damit?
Wie schauts aus mit Vorräten, sonstigen Vg aus Flaschen-, Kistenpfand?

Bewertung überall ok?

Kaution für Pacht? Was steht im Pachtvertrag dazu, was wird mit dem Pächter abgerechnet?

Im Zweifelsfall für alle unklaren Aktivposten Nachweise, ggf. körperliche Bestandsaufnahme. Außerdem Punkt für Punkt den Kneipier interviewen, was genau mit welchen Gegenständen passiert / passiert ist.

Verbindlichkeiten ok? Wie sind eventuell noch bestehende Verbindlichkeiten aus Brauereidarlehen (Bedingt rückzahlbare Investitionszuschüsse) ausgewiesen? Verbindlichkeiten aus laufenden Betriebskosten Strom, Gas, Wasser, Telefon, GEZ etc. alle gebucht?

Vbl aus Personalaufwand, LSt, KK abgestimmt?

Rückstellungen: Alle Verpflichtungen, die noch aus dem aufgegebenen Unternehmen herrühren, aber erst später konkretisiert werden: FiBu, Lohnabrechnung, StB; je nach Situation eventuell Anwalt? Verpflichtungen aus dem Pachtvertrag: Wer muss renovieren, was hängt sonst noch dran? Entsorgung von altem Inventar? Ist die ganze Kiste an einen Nachpächter unter Zusicherung bestimmter Eigenschaften übergeben worden? Gibt es Risiken daraus?

Gibt es andere Risiken aus der Beendigung der Geschäftstätigkeit? Getränkeabnahmeverpflichtungen? Irgendeine andere Art von Regressen?

Ist mit USt alles ok? Gibts erkennbare Risiken daraus (Stichwort: „Veräußerung des Betriebes im Ganzen“)?

Wie gesagt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit - Du kennst das Mandat besser als man es von außen beurteilen kann.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

vielen Dank für deine vielen Denkansätze. Ich werde die Liste mal ausdrucken und mitnehmen und die Kundin einzeln dazu befragen. Damit wir auch nichts vergessen.

Du hast mir wieder einmal toll geholfen!!

Schönes Wochenende wünscht

Nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]