Gewerbeabmeldung

Guten Abend euch Allen erstmal.

Also ich habe da mal eine kurze Frage, und zwar hat mein Partner ein Gewerbe hier angemeldet (Berlin) und mittlerweile sind wir an einen Punkt gelangt wo wir sagen, dass es sich finanziell nicht mehr Lohnt.
Da wir uns den Weg zum Ordnungsamt sparen wollten, was manch einer verstehen wird, der in Berlin schon mal beim Ordnungsamt war, haben wir die Abmeldung per Post geschickt.

Wir haben alle nötigen Dokumente wie Kopie vom Ausweis und Pass u.ä. mitgeschickt. Jetzt ist das ganze knapp eine Woche her in der Internetseite vom Arbeitsamt steht 3 Tage, wo ich sage, dass das nicht ganz glaubwürdig ist.

Kann mir aber vielleicht jemand, der es schon mal per Post gemacht hat, sagen wie lange es dauert und ob das alles ganz formlos vom Tisch geht oder die einen auch mit tausenden von Formluaren bombadieren ???

Es wird halt zeitlich irgendwann knapp, da wir bald ins Ausland wollen und dann wird es richtig nervig -.-’

Hallo,

Da wir uns den Weg zum Ordnungsamt sparen wollten, was manch
einer verstehen wird, der in Berlin schon mal beim Ordnungsamt
war, haben wir die Abmeldung per Post geschickt.

Wir haben alle nötigen Dokumente wie Kopie vom Ausweis und
Pass u.ä. mitgeschickt. Jetzt ist das ganze knapp eine Woche
her in der Internetseite vom Arbeitsamt steht 3 Tage, wo ich
sage, dass das nicht ganz glaubwürdig ist.

wenn die Abmeldung schnell gehen soll und ihr vor allem schnell eine Info über den Sachstand haben wollt, solltet ihr beim Amt anrufen bzw. doch vorbeigehen, auch wenn es unangenehm ist.
Welche Tage hier auf der homepage des Arbeitsamtes stehen, wird nicht klar. Will sich dein Partner arbeitslos melden?

Es wird halt zeitlich irgendwann knapp, da wir bald ins
Ausland wollen und dann wird es richtig nervig -.-’

Ich würde es zunächst mit einem Anruf versuchen.

Gruß
cosis

Hallo,

Guten Abend euch Allen erstmal.

Also ich habe da mal eine kurze Frage, und zwar hat mein
Partner ein Gewerbe hier angemeldet (Berlin) und mittlerweile
sind wir an einen Punkt gelangt wo wir sagen, dass es sich
finanziell nicht mehr Lohnt.
Da wir uns den Weg zum Ordnungsamt sparen wollten, was manch
einer verstehen wird, der in Berlin schon mal beim Ordnungsamt
war, haben wir die Abmeldung per Post geschickt.

Wird hier etwas verwechselt ?

Was hat eine Gewerbeabmeldung mit dem Ordnungsamt zu tun ?

Wir haben alle nötigen Dokumente wie Kopie vom Ausweis und
Pass u.ä. mitgeschickt. Jetzt ist das ganze knapp eine Woche
her in der Internetseite vom Arbeitsamt steht 3 Tage, wo ich
sage, dass das nicht ganz glaubwürdig ist.

Also die Verbandsgemeindeverwaltung bzw. Stadtverwaltung ist eine Kommunalbehörde. Das Arbeitsamt hingegen eine Bundesbehörde.
Also 2 völlig unterschiedliche Behörden.

Kann mir aber vielleicht jemand, der es schon mal per Post
gemacht hat, sagen wie lange es dauert und ob das alles ganz
formlos vom Tisch geht oder die einen auch mit tausenden von
Formluaren bombadieren ???

Es wird halt zeitlich irgendwann knapp, da wir bald ins
Ausland wollen und dann wird es richtig nervig -.-’

Scheinbar werden hier die jeweils zuständigen Behörden verwechselt.

Gruß Merger

Hi, danke erstmal das ihr antwortet …

naja das Gewerbeamt ist ja im Ordnungsamt drinne und ja mit dem Arbeitsamt da habe ich mich verschrieben ich meine das Ordnungsamt.

Mir kam es auch ein wenig wunderlich vor naja aber die Gewerbeanmeldung haben wir ja auch im Ordnungasmt getätigt und es war ja kein Problem, es geht alles ganz schnell.

Mein Problem ist nur , dass wir die Papiere ausgedruckt haben, d.h. das Abmeldeformular ich hatte es ausgefüllt mein Partner unterschrieben und dann musste er halt schon ins Ausland. Er hat halt dort auch noch einiges mit den Ämtern zu erledigen.

Das ich das ganze beim Ordnungsamt mache ist schon richtig so und das ich das per Postweg tue ist auch in Ordnung da es auf deren Internetseite auch so vermerkt ist, dass es auch so getätigt werden kann.

Mit persönlich geht es im allgemeinen darum, wie lange das ungefähr dauert bis sie sich melden, wie gesagt bei denen steht 3 Tage auf der Seite, aber es ist schon gut eine Woche um.
Und die zweite Frage ist halt, ob es dann ganz einfach geht, d.h. man kriegt die Bescheinigung und gut ist oder ob es vorkommt das man noch tausende formulare zugeschickt bekommt, wie gesagt mein Partner ist im Ausland und so leicht wird es dann nicht.

Das ich dann noch die anderen Ämter informieren muss wie z.B. Finanzamt das ist mir klar mir geht es jetzt nur um die Gewerbeabmeldung.

Danke nochmal

Ach und nein Arbeitslos melden tun wir ihn nicht.

Hallo,

das Gewerbe meldet man bei der Gemeindeverwaltung ab.

Am einfachten wäre es, einfach dort anrufen und nachfragen,
ob die Post angekommen ist.

Gruß Merger