Gewerbeabmeldung, nicht verkaufte Ware = Kosten

Hallo zusammen

Angenommen Petson X hat vor zwei Jahren ein Gewerbe angemeldet, Waren (Textilien) für 1500,- eingekauft und diese aber in den zwei Jahren nicht wieder verkauft.
Jetzt möchte Perxon X das Gewerbe wieder abmelden.

Mit welchen Kosten ist dann in etwa zu rechnen?

Es wurde kein Kleingewerbe angemeldet, sondern die Umsatzsteuer wurde vom FA jeweils zurückerstattet.

Würde diese nun komplett wieder vom FA zurückverlangt werden, da die Ware ja nicht verkauft wurde?

Dann wäre es ja sinnvoller wenn Person X das Gewerbe weiterhin angemeldet lässt, auch wenn er nichts verkauft.

Ich hoffe ich hab das richtige Forum rausgesucht :smile:

Grüße

Ich wüßte die richtige Antwort, darf sie aber wegen eventueller Verstöße gegen das Steuerberatungsgesetz nicht veröffentlichen (PS: mir wurde vom Finanzamt eine Buße von mind. 5.000 EURO angedroht)!

FA ist ja auch ne Wohlfahrtsorganisation oder was?
Hallo.

Hallo zusammen
Angenommen Petson X hat vor zwei Jahren ein Gewerbe
angemeldet, Waren (Textilien) für 1500,- eingekauft und diese
aber in den zwei Jahren nicht wieder verkauft.

Gar nichts davon?

Jetzt möchte Perxon X das Gewerbe wieder abmelden.

Jederzeit.

Mit welchen Kosten ist dann in etwa zu rechnen?

Das kann hier, mangels Angaben, nicht gesagt werden, welcher Aufwand die Abwicklung mit sich bringt.

Es wurde kein Kleingewerbe angemeldet, sondern die
Umsatzsteuer wurde vom FA jeweils zurückerstattet.
Würde diese nun komplett wieder vom FA zurückverlangt werden,
da die Ware ja nicht verkauft wurde?

Was glaubts du?
Jemand meldet ein Gewerbe an und kauft gleich mal groß ein, zieht ein paar Hundert/Tausend Vorsteuer und meldet dann das Gewerbe wieder ab. Das Eingekaufte behält er einfach oder verkauft es später privat. Die Vorsteuer-Euros legt er gewinnbringend an? Das FA ist ja auch ne Wohlfahrtsorganisation oder was?
Kann der Steuertip funktionieren?

Dann wäre es ja sinnvoller wenn Person X das Gewerbe weiterhin
angemeldet lässt, auch wenn er nichts verkauft.

Was ist das für eine Logik?