kann ein Einzelunternehmer eine Unternehmung gründen, die eine andere Anschrift hat, als seine Privatadresse? Und falls ja - welche steuerrechtlichen und sonstigen Folgen hätte das?
Annahme:
Einzelunternehmer A. wohnt in Göttingen. Er möchte einen Online-Shop für Badehosen eröffnen, für den ein Gewerbe angemeldet werden soll. Die Adresse im Impressum soll aber unbedingt eine sein, die nicht in Göttingen liegt.
Wie geht das?
Und was ergäbe sich, sollte er zusätzlich ein anderes Gewerbe in Göttingen betreiben, das nicht umziehen soll?
Danke für Tipps und Hinweise, das Rätsel zu lösen!
kann ein Einzelunternehmer eine Unternehmung gründen, die eine
andere Anschrift hat, als seine Privatadresse?
Die Rechtsform Einzelunternehmung bedeutet, dass es einen einzelnen, mit seinem Privatvermögen haftenden, Besitzer gibt. Diese Rechtsform macht keine Aussage über die Unternehmensgröße.
Beispiel: TRIGEMA (Herr Grupp)
Darf ich gleich noch ein, zwei Fragen hinterherschicken?
Welche Anforderungen bestehen an eine Gewerbeadresse? Ich hatte irgendwo gelesen, dass postalische Erreichbarkeit eine sei. Gibt es noch etwas zu beachten?
Könnte im genannten Beispiel das Gewerbe unter der Adresse eines Verwandten des Gewerbetreibenden eröffnet werden und z.B. lauten:
Welche Anforderungen bestehen an eine Gewerbeadresse? Ich
hatte irgendwo gelesen, dass postalische Erreichbarkeit eine
sei. Gibt es noch etwas zu beachten?
Gibt man das bei der Gewerbeanmeldung an, dass man das Gewerbe
nicht unter persönlichen Namen sondern als Badehosen.de betreiben will?
Wenn man eine Personengesellschaft anmeldet, gehört der Name des Gewerbetreibenden zum Firmennamen. Ob der persönliche Name im Alltagsgeschäft „unter den Tisch“ fallen kann, ist eine Rechtsfrage.
auch beim Handel mit Bademode gibt es keinen „reinen Onlinehandel“, denn irgendwo wird derjenige seine geschäftlichen Unterlagen haben, seine Mails abrufen, Briefe schreiben, am Telefon sitzen, seine Webseite aktualisieren, … selbst wenn er reines Streckengeschäft oder Abwicklung über einen externen Logistiker macht, und das ERP-System irgendwo in der Cloud gehosted ist.
Und genau dieser Ort wo die Geschäftstätigkeit stattfindet, ist auch der einzig zulässige und richtige Ort der Anmeldung.