Hallo!!
Im verkaufen bin ich super, aber zu Thema Gewerbe anmelden eine Niete.
Wer kann mir weiterhelfen???
Mich würde interessieren was für mich von Vorteil ist. Vielleicht eine Limited??? Ich möchte mich als Einzelperson selbstständig machen und auch ein Förderdarlehen bei der Bank beantragen, geht dies überhaupt mit Gründung einer Limited???
Ich hoffe mir kann einer helfen, die IHK konnte es leider nicht.
mfg
Jana
…zu wissen, wie denn die geschäfte so aussehen sollen
dann könnte eine antwort kommen - aber in richtung ltd. wird nicht viel positives dabei sein
gruß inder
Hallo Jana!
Vielleicht eine Limited?
Eine Ltd. ist eine Kapitalgesellschaft und die typische Konstellation sieht wie folgt aus: Ein oder mehrere Kapitalgeber geben Geld und gründen damit eine Gesellschaft. Zur Führung der Geschäfte wird ein Geschäftsführer/Vorstand beschäftigt. Der Geschäftsführer/Vorstand haftet für sein Tun und die Kapitalgeber (Gesellschafter bzw. Aktionäre) begrenzen ihr Risiko auf das eingezahlte Geld. Die gegründete Gesellschaft ist eine juristische Person und haftet mit allem, was sie hat.
Liegt solche Konstellation bei Dir vor? Falls nicht, lasse die Finger von einer Kapitalgesellschaft. Falls ja, gründe eine Aktiengesellschaft oder eine GmbH.
Von einer Ltd. solltest Du in jedem Fall absehen, weil es schon genügend Fußangeln gibt, wenn man sich an die einschlägigen deutschen Gesetze hält. In Deutschland ein Unternehmen nach dem Recht eines anderen Landes zu führen, birgt weitere Risiken. Außerdem brauchst Du einen Strohmann, der laufend seine Hand aufhält. Am übelsten aber ist, daß eine Ltd. oft als Vehikel genutzt wird, wenn jemand von vornherein im Schilde führt, Lieferanten, Kunden oder Geldgeber über die Löffel zu barbieren, um den Gläubigern hinterher nur eine vermögenslose Briefkastenfirma zu hinterlassen. Manchmal liegt der Grund auch in rechtskräftiger Verurteilung wegen Bankrotts, in fehlenden Zulassungen für die Ausübung einer bestimmten Tätigkeit oder in einem Gewerbeverbot durch das Finanzamt. Manche Zeitgenossen gründen eine Ltd., weil sie kaufmännisch unbeleckt sind und Irrtümern über das Wesen der Haftungsbeschränkung bei einer Kapitalgesellschaft aufsitzen. Alle in Frage kommenden Gründe sind nicht gerade angetan, z. B. bei Lieferanten Vertrauen zu erwecken. So werden Lieferanten nicht einmal das Schwarze unter den Fingernägeln ohne Vorkasse liefern.
Wenn Du einen Kredit brauchst, wird das ohnehin nur funktionieren, wenn Du selbst dafür bürgst, also nix mit Haftungsbeschränkung.
Du gründest ein Einzelunternehmen, besorgst Dir einen Gewerbeschein von Deiner Gemeinde und kümmerst Dich um einen Buchhaltungskursus. Falls Du Geld aus Fördertöpfen in Anspruch nehmen willst, ist regelmäßige Voraussetzung, daß das zu fördernde Vorhaben vor Antragstellung noch nicht begonnen wurde.
Gruß
Wolfgang
an wolfgang
vielen dank für deinen sehr umfangreichen tip, ich glaube dann lasse ich lieber die finger von einer limited. sie wurde mir nur empfohlen, das wenn das geschäft/vorhaben schief geht, man nicht dafür haftet.
krumme dinger möchte ich nicht drehen, also werde ich ein normales gewerbe anmelden…
haben sie vielleicht ein idee wo ich einen unternehmensberater finde, der mir beim buisnessplan hilft ohne mir das geld aus der tasche zu ziehen???
wissen sie ob es ein problem gibt, vbeim einreichen eines buisnessplan, wenn man in der schufa steht. stehe dort mit 130 € euro , und das schon seit 10 jahren, hatte wegen dieser mini summe schon oft ärger, zum beispiel kein handyvertrag bekommen usw. ich habe etwas angst das mich die bank dann ableht denn die können ja nicht sehen, ob ich mit 130 euro oder 10.000 euro da drin stehe…
erstmal vielen dank
Hallo Jana,
Zuerst auf diese Seite gehen:
Dann dort links auf „Unternehmensberater“ klicken.
Jetzt oben auf der Seite (rechts) „Datenbanken/Projektanfragen“
anklicken.
Dann auf den blau unterlegten Begriff „Beraterdatenbank“ und dort
auf „Direkt zum Eingabeformular der Beraterdatenbank“.
Wenn Du dort dann in dem Bereich „Beratungsbereiche“ auf den Button
„>“ klicktst, kannst Du Dein Beratungsanliegen auswählen. Unten dann nur noch Deine Postleitzahl eintragen und Du bekommst die dafür geeigneten Berater in Deiner Umgebung.
Viele Grüße
TraderS
PS: Ich glaube McKinsey, BostonConsultin Group sollten bei Dir nicht erforderlich sein. Sieh zu, dass es ein einzelner Berater ist.
wissen sie ob es ein problem gibt, vbeim einreichen eines
buisnessplan, wenn man in der schufa steht. stehe dort mit 130
€ euro , und das schon seit 10 jahren,
warum nicht einfach bezahlen - dann wird der eintrag doch gelöscht - ich würde mich mit einem schufa-eintrag nicht selbständig machen
zum thema buisnessplan:
ich kann mir nicht vorstellen, dass dazu ein unternehmensberater nötig ist - für die anträge in richtung förderung vom arbeitsamt oder „starke zahlen“ bei der bank ist man bei einem steuerberater besser aufgehoben im hinblick auf glaubwürdigkeit
gruß inder
zum thema buisnessplan:
ich kann mir nicht vorstellen, dass dazu ein
unternehmensberater nötig ist - für die anträge in richtung
förderung vom arbeitsamt oder „starke zahlen“ bei der bank ist
man bei einem steuerberater besser aufgehoben im hinblick auf
glaubwürdigkeitgruß inder
hallo inder
mir wurde auch von der ihk ein unternehmensberater empfohlen, weisst du was ein setuerberater dafür verlangt??? bestimmt eine stange geld oder???
gruss jana
hallo traders
danke habe ich gemacht war natürlich keiner in meiner nähe, muss ich weitersuchen in berlin, aber danke für den tip
gruss jana
hallo,
du wirst ohnehin nicht drum rum kommen dir einen steuerberater zu nehmen - buchhaltung, abschluss und steuern - je nach eigenleistung, im entsprechenden umfang
warum dann nicht gleich von anfang an… für den berater ist es auf jeden fall interessant ein neues mandat zu bekommen - die erstberatung ist oft kostenlos und der nächste schritt wäre dann den plan nach deinen vorgaben mit wirtschaftlich sinnvollen zahlen und realistischen prognosen auszukleiden
das ist keine große sache und vllt. sogar in 1-2 stunden erledigt - sollte sich also im rahmen von 100 - 200 euros abspielen
auf jeden fall vorher danach fragen was es kostet…
gruß inder
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke inder
super das werde ich machen, ihr habt mir jetzt super weitergeholfen vielen dank
bestimmt
eine stange geld oder???
gruss jana
wiederholst betonst du deine Zahlungsunwilligkeit.
Bei dieser Eisntellung zur gerechten Entlohnung anderer für eine dir erbrachte Dienstleistung, wird dein größtes Problem in deiner Selbständigkeit werden, anderen klar zu machen, warum sie dir „eine Stange Geld“ bezahlen sollen und nicht das Gefühl haben sollen, daß Ihnen nur das „Geld aus der Tasche gezogen“ wird.
Nur wenn du selbst in der Lage bist Leistung anzuerkennen und zu „bezahlen“ bist du imstande für deine Leistung eine „gerechte“ Bezahlung „einzufordern“.
gruss
local
geiz ist nicht geil - geiz ist doof und zwar für alle.
Hallo!!
Melde einfach eine Einzelfirma an. Mit einer Ltd. oder einer GmbH bist Du zu Anfang nicht besonders kreditwürdig, weder für Banken, noch für Lieferanten. Ich habe von einigen meiner Kunden, die „junge“ GmbHs haben, gehört, dass ihre Lieferanten sie nur gegen Vorkasse beliefern.
Gruß und viel Erfolg
Nordlicht