Gewerbeanmeldung

Hallo

Ich entwickle für Privatpersonen im EDV Bereich Scripte.
Viele Kunden von mir wünschen mittlerweile eine Rechnung, damit Sie diese Ausgaben rechtlich einwandfrei buchen können.

Folgende Fragen habe ich:

Welche Kosten bringt ein Gewerbeschein mit sich?
Was muss ich beachten, damit ich gültige Rechnungen ausstellen kann.

Gibt es einen Freibetrag?
Tendenziell werden sich meine Einnahmen um die 600 € pro Monat bewegen. Somit würde ich im Jahr auf 7200 € kommen.
Muss ich diesen Betrag bereits versteuern?

Ich bin Schüler und mache gerade Abitur in Berlin wohne aber in Brandenburg.

Bin über jede Antwort dankbar.

MFG Friedemann

Hallo

Ein erster Tip :

a. Du mußt für eine Gewerbeanmeldung wohl 18 Jahre alt sein ,aber…
b. Mußt du überhaupt ein Gewerbe anmelden ? Es könnte sein ,daß eine
Meldung beim Finanzamt langt .

Beim Finanzamt ruhig einmal Anfragen .Ist auf jeden Fall besser ,als wenn sie dich beim unangemeldeten Geldverdienen erwischen .

Gruß Nino

Hallo

Werde im Sommer 19 Jahre.
Alle anderen die auf die gleiche Art Geldverdienen haben ein Gewerbe.

MFG Friedemann

Hallo Friedi,

ein Gewerbeschein kostet eine minimale Gebühr und gibts auf deinem Rathaus.

Was auf dich zukommt sind Steuern, wenn du einen bestimmten Betrag überschreitest. Da würde ich erstens mal googeln, zB. Ich-AG und zweitens beim Finanzamt nachfragen, allerdings würde ich denen nicht erzählen, dass du schon Geld kassiert hast.
Dazu kommen noch andere Kosten wie zB. die IHK-Mitgliedschaft, dein von dir benutzter Rechner, den du ja irgendwann erneuern musst sowie alle Mittel die du zum Arbeiten brauchst. Und Gewinn willst du ja auch noch machen. All diese Kosten plus der Gewinn geteilt durch die Menge der Aufträge die du erwartest, ergibt, was du durchschnittlich je Auftrag verlangen solltest und das ist höchst wahrscheinlich mehr als du derzeit verlangst.

Ich würde diesen Geschäftsplan aufstellen und dann erst mal die potentiellen Kunden fragen, ob sie denn auch bereit sind mehr zu zahlen wenn sie eine Rechnung brauchen.

Gruss D.K.

Hi

Danke für die Tipps.
Hab heute mein Gewerbe beantragt.
Hat alles ohne Probs geklappt :smile:

MFG Friedemann