Die Gebühren für eine Gewerbeanmeldung sind scheinbar unterschiedlich. Melde ich mich in einer Großstadt (Dresden) an bezahle ich 50,- DM, melde ich mich in einem „Dorf“ an (Boxdorf, Nähe Dresden) bezahle ich 55,- DM. Abgesehen vom rechtlichen Standpunkt der Anmeldung, kann jedes Gewerbeamt selbst den Satz der Gebühren bestimmen?
mal eine spitze Bemerkung am Rande: Wenn Dir schon die Anmeldekosten zu hoch sind, dann kann es mit dem Unternehmen finanziell nicht weit her sein!
Wenn Du Dich als Makler anmeldest mußt sogar teilweise mehr als 2000 DM bezahlen und hast außerdem alle Jahre einen Bericht, geschrieben durch einen RA, StB, WP beim Landratsamt abzuliefern.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mal eine spitze Bemerkung am Rande: Wenn
Dir schon die Anmeldekosten zu hoch sind,
dann kann es mit dem Unternehmen
finanziell nicht weit her sein!
Wenn Du Dich als Makler anmeldest mußt
sogar teilweise mehr als 2000 DM bezahlen
und hast außerdem alle Jahre einen
Bericht, geschrieben durch einen RA, StB,
WP beim Landratsamt abzuliefern.
Davon mal abgesehen können die Kosten doch als Betriebsausgaben abgesetzt werden. Sieht man die anderen Vorteile, die man als Selbständiger nun mal hat, ist das wirklich nicht viel.
mir ging es nur ums Prinzip, die 50,- bis 80,- DM stecke ich locker weg, aber warum etwas verschenken, wenns billiger geht (Prinzip: minimaler Aufwand, maximaler Gewinn), biste nun Unternehmer oder nicht?