Gewerbeanmeldung

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo!

Ich habe da mal eine Frage zur Gewerbeanmeldung beim Finanzamt. Eigentlich ist mir alles soweit klar. Nur:
Liegt ein vom Kalenderjahr abweichendes Wirtschaftsjahr vor???
Also ich mache mich zum 01.08.2009 selbstständig.
Habe ich jetzt ein abweichendes Wirtschaftjahr?

Danke für die Hilfe

Gruß
Christian

Leider kann ich dabei nicht helfen. Ich habe das bei der Registrierung falsch verstanden, denn auch ich brauche Hilfe bei Gewerbeanmeldungen.

Leider kann ich dabei nicht helfen. Ich habe das bei der
Registrierung falsch verstanden, denn auch ich brauche Hilfe
bei Gewerbeanmeldungen.

Hallo!

Was hast du denn für ein Problem. Mitlerweile habe ich es geschafft mit dem Finanzamt. Vieleicht kann ich dir ja helfen.

Hallo Christian,

ich habe mich da gar nicht mehr hintergeklemmt. Eigentlich wollte ich mich mit selbstgenähter Kinderbekleidung selbständig machen bzw. auch in verschiedenen Geschäften die Kleidung auf Kommission aushängen lassen. Dazu bräuchte ich halt diese Gewerbeanmeldung. Darf man ja jetzt nicht so laut sagen, aber ich habe die Sachen inzwischen verkauft, und das meiste an meine Kinder gegeben. Bewusst habe ich die Kleidung seinerzeit in den Größen meiner Kinder genäht, eben, damit die die Sachen auch anziehen können, wenn sie nicht verkauft werden.

Und wie das dann so ist, als hauptberufliche Mutter/Hausfrau etc., die „nebenbei“ noch 15 Wochenstunden als Sekretärin arbeitet, bleibt schlußendlich nicht mehr ausreichend Zeit übrig, um sich sinnvoll selbständig zu machen… Ist für mich und unsere familiäre Situation derzeit absolut in Ordnung. Mal gucken, wie es sich gestaltet, wenn unsere Tochter dann im nächsten Jahr in die Schule kommt… wenn mich dann doch die Langeweile wieder packt, mein Arbeitgeber mir nicht noch mehr Stunden anbieten kann, dann könnte ich mir die Selbständigkeit wieder vorstellen…

Vielen Dank für Deine Hilfe,
Stephanie