Ich bin noch GDWL, bald Student möchte evtl ein Gewerbe anmelden, da ich des öfteren für Bekannte, Freunde usw Computer zusammenbaue und repariere. Oft wäre es für meine „Kunden“ und für mich wesentlich angenehmer, wenn ich ihnen einfach eine Rechnung schreiben könne, die sie dann von ihrer Steuer absetzten könnten.
Wie sieht das aus. Reicht es einfach ein Gewerbe an zu melden? Was kostet mich das genau? Muss ich dann andere Steuern zahlen?
Wie sieht das mit einem 630 DM Job nebenbei aus? Reicht evtl eine Freiberufleranmeldung?
Wie siehts mit der Kranken und Rentenversicherung aus? Sind die gewinnabhängig?
Es reicht aus einen Gewerbeschein zu beantragen. Das kostet zwischen DM 40 und DM 60 und wird bei der zuständigen Gemeindeverwaltung erledigt. Das Finanzamt und die IHK werden sich automatisch bei Ihnen melden. Je nach Umsatz werden natürlich Steuern fällig, vor allen Dingen muß natürlich die Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) abgeführt werden. Über die Kranken- und Renteversicherungspflicht informiert man sich am besten bei der derzeit zuständigen Kasse. Bei steuerlichen Fragen kann man sich durchaus an das zuständige Finanzamt wenden, die geben (zumindest bei uns) gerne Auskunft.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo und guten Tag!
Ergänzend möchte ich mitteilen:
Fragen Sie SCHRIFTLICH bei Ihrer jetzigen
Krankenkasse nach, bis zu welchem Einkommen
aus selbständiger Tätigkeit Sie keine (zusätzlichen) Beiträge zahlen müssen.
Bei welcher Krankenkasse sind Sie bisher?
Wie lange noch Student?
Die private macht wegen des Einkommens keine
Unterschiede, bei den gesetzlichen steigt
der Beitrag mit dem Einkommen.
RENTENVERSICHERUNG: Hier müssen Sie keine
Beiträge entrichten! Es würde auch noch
nichts bringen, da Sie erst mit 60 Pflicht-
Monatsbeiträgen einen Anspruch auf BU/EU-REnte haben und diesen dann mit freiwilligen
Beiträgen erhalten können - doch:
1.) Mindestbeitrag liegt bei über DM 120/mtl
2.) Diese DM 120 sind privat besser anzulegen! (wenn überhauot gewünscht!)
3.) Sie sind nach Ihrem Studium als Angestellter automatisch pflichtversichert
in der gesetzlichen Rentenversicherung
WICHTIGE FRAGE: Wieviele Pflichtbeiträge haben Sie schon? Evtl. auch durch Ferienjobs
Dies werden nicht die letzten Fragen sein;
deshalb wenden Sie sich gerne an mich:
MfG
Heinz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]