Gewerbeanmeldung

Hallo,

möchte gerne ein kleines Gewerbe,bzw mich selbstständig machen und Promotionarbeit betreiben.
Klienten dafür hab ich!!

Meine Frage lautet,darf ja mit einem Gewerbeschein 17500 € verdienen…
wie hoch sind dabei die Steuern,bwz welche abgaben habe ich…muss ich mich selbst versichern,eine Steuererklärung machen?? etc.
bzw gibt es alternativen z.B. Mini GmbH??

mir geht es darum das ich mich mit wenig aufwand selbstständig machen will!!!und ich relativ gut verdiene!!!

Also ich hatte auch die ähnlichen Probleme und hab mich lange damit beschäftigt.
Ich hab eine gute Firma gefunden die heißt phoneprovit.

Die für wenig Geld eben dieses alles macht, weil man heutzutage sehr schwer einen kompetenten Berater zu finden.
Ich hab die angeschrieben und die haben mir echt geholfen, also doch es ist ganz wichtig sich eben schlauzumachen.

Hier ist die Nummer von meinem Berater 01639246672
also ich wünsche dir viel erfolg und alles Gute.

ja du musst dich so viel wie ich weis selbst versichern und für die steuerlichen sachen würde ich mir bei einem steuerberater rat holen da du den ja sowieso brauchen wirst

Guten Tag,
es gibt eine Obergrenze fuer kleinunternehmer: im Internet nachschauen.
Aber erstmal: egal was und wie du dich anmeldest… es muss spass machen und etwas geld bringen… dann kannst du ein steuerberater nachfragen wie er alles sieht.
Mini Gmbh: auch ok wenn du sehr gross werden willst und besonders wenn du dein privat-vermoegen der firma trenne willst bzw. wenn es ein gesellschaftliches Risiko gibt (der nicht ueber Versicherung zu versichern ist).
Gruss,
Pascal

PS: ich baue gerade eine selbstaendigkeit als „Artist“ auf. Toll sachen… die ihr alle demnaechst kaufen wollt…:wink:

Meine Frage lautet,darf ich mit einem Gewerbeschein 17500 € verdienen…

Du darfst sogar 10.545.456,22 Euro einnehmen.

wie hoch sind dabei die Steuern,bwz welche abgaben habe
ich…muss ich mich selbst versichern,eineS teuererklärung machen?? etct.

Nein, gar nicht, einfach alles nach Lichtenstein transferieren und dem Versicherungsvertreter die Tür vor der Nase zuknallen.
Nur Bargeschäfte machen und dem Finanzamt nicht sagen! Ganz wichtig!

Ja, mit Minimax im Haus macht Dir Feuer gar nichts aus.

mir geht es darum das ich mich mit wenig aufwand selbstständig
machen will!!!und ich relativ gut verdiene!!!

Klar, das geht ganz einfach, siehe:
http://www.youtube.com/watch?v=9vW6sl2CNCo

Aber im Ernst,
siehe:
http://www.rhein-neckar.ihk24.de/produktmarken/start…

Hallo max1964

Verdienen darfst du soviel wie du willst und wenn es 100.000 € im Monat wären.
Versichern musst du dich selber, das stimmt schonmal, also Krankenkasse. Das mit dem Steuern liegt bei 19% die du zahlen musst, aber da kannst du besser nen Steuerberater fragen, der kennt sich da besser aus.

Levitron

Mit Gewerbe und Selbständigkeit kenne ich mich steuerlich nicht aus.

Hallo,

die erste Frage vorweg, bist Du irgendwo als
Arbeitnehmer angemeldet?

Gruß
Claudia

Hallo,

möchte gerne ein kleines Gewerbe,bzw mich selbstständig

machen

und Promotionarbeit betreiben.
Klienten dafür hab ich!!

Meine Frage lautet,darf ja mit einem Gewerbeschein

17500 €

verdienen…
ich…muss ich mich selbst versichern,eine

Steuererklärung

machen?? etc.

mir geht es darum das ich mich mit wenig aufwand

selbstständig

Hallo max1964,

einfachste Lösung ist die Anmeldung als Einzelunternehmer. Wenn du viel mit Privatkunden zu tun hast und wenig anschaffst, dann empfiehlt sich die Kleinunternehmerregelung. Du mußt keine Umsatzsteuer abführen - kannst aber auf einen Rechnungen auch keine MwSt aufführen. Du sparst dir die monatliche Vorsteueranmeldung.

Eine Steuererklärung mußt du immer machen. Da kommst du nicht drumherum.

Einkommenssteuer muß auch jeder bezahlen. Da rechnest du am besten mit 25% vom reinen Gewinn allerdings. Und solange du in deinem Hauptberuf mehr verdienst, muß du dich nicht privat Krankenversichern.

Bei der Mini GmbH sparst du zwar deine Einlagen nach und nach an, hast aber alle Pflichten einer GmbH. Du mußt eine Bilanz machen. Sehr aufwendig und die Prüfung muß auf jeden Fall ein Steuerprüfer machen, der dementsprechend kostet.

Ein Tipp von mir. Besuch ein Existenzgründerseminar. Am besten nutzt du hier das Angebot des nächsten Rathauses - kostet oft weniger als bei der IHK.

Viele Grüße
Lore

Hallo,

die summer 175000 € ist richtig das limit gilt aber bei der Einkoemmensteuer.Dann zahlst du ca. 2000€ jährlich allein einkommenstst. Und zusätzlich Gewerbest. Wie das beim gewerbe ist kann ich dir nicht sagen. Als selbstständiger muss du eine Krankenenvers. und betriebshaftplicht haben. Gründe einfach ein kleinunternehmen und schau das du die ersten 2 jahre nicht mehr als 17500 € als einkommen hast.

Beispiel:

jahresumsatz : 30000 €

Fahrtkosten im Jahr: 2000€

Werbemittel im Jahr: 3000 €

Ladenmietung im Jahr: 5000€

Versicherungen im Jahr 3000€

dann liegt dein einkommen bei 17000 euro und du bist kleinunternehmer und musst keine Umsatzsteuer(MwSt) ausweisen. Also Rechnung = brutto=netto.

hallo
Sie dürfen auch mehr als 17.500 € einnehmen, allerdings dann mit Umsatzsteuerpflicht.
Ansonsten fällt meines Wissens neben der Gewerbeanmeldungsgebühr nur die Einkommensteuer an.
Die Einkommensteuererklärung ist obligatorisch Pflicht.
Mit Mini GmbH kenne ich mich leider nicht aus.
Viel Erfolg!
F.Georg

hi danke für deine antwort was hast du denn für ein geschäft?
und was macht die firma phoneprovit genau)??

hi danke für deine antwort was hast du denn für ein geschäft?
und was macht die firma phoneprovit genau)

Hab ich gerne gemacht, also ich hab mich im Bereich Direct Marketing selbstständig gemacht.
Also die Firma PhoneProvit hat mir bei allem geholfen. Sei es unterlagen für die Agentur für arbeit wegen dem Gründungszuschuss, meinem Konzept, Vertriebspartner, Produkte die haben mir einen gesamten Businessplan erstellt, denn der ist sehr wichtig, um eben den Zuschuss zu erhalten.
Mir einen guten Steuerberater gestellt für meine Steuererklärungen denn das ist das Wichtigste.
Also mit meinen Worten die haben mir den Weg gezeigt mich selbstständig zu machen und ich habe lange gesucht um eben eine kompetente Firma zu finden die all diese Firma abdeckt den glaub mir heutzutage ist es nicht einfach jemanden zu finden der dir wirklich hilft.

Sagt mal Leute, es handelt sich doch hierbei um eine Expertenanfrage, oder?
Was treibt Euch nur dazu, so einen Dummfug zu antworten?
Diese Antworten tun einem beim Lesen in den Augen weh.

Manchmal ist es besser, die Klappe zu halten (oder eben die Finger still zu halten), wenn man denn gar keine Ahnung hat, geschweige denn ein Experte ist!

So, jetzt zur Frage:

Meine Frage lautet,darf ja mit einem Gewerbeschein 17500 €
verdienen…

Man darf auch mehr verdienen. Bis zu einem Jahresumsatz von 17500 € kann man jedoch die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen, dh man weist keine USt in den Rechnungen aus, führt keine ans FA ab, kann aber dafür aus den Eingangsrechnungen keinen Vorsteuerabzug geltend machen. Ob die KU-Regelung Sinn macht, muss man im Einzelfall entscheiden. Nicht nur deswegen sollte man VORAB einen StB aufsuchen.

ich…

Wenn KU, fällt keine USt an. ESt schon, hierzu werden die Einnahmen um die Betriebsausgaben gekürzt. Wieviel ESt anfällt, kann man vorab nicht sagen, das ist abhängig von vielen weiteren Faktoren.

Ein StB kann hierzu jedoch auch Probeberechnungen machen, damit man einen ungefähren Einblick hat.

muss ich mich selbst versichern,

Wenn die sozialversicherungspflichtige Tätigekeit die Haupteinnahmequelle bleibt, nicht.

eine Steuererklärung machen?? etc.

Ja, zumindest eine ESt-Erklärung, uU auch eine USt-Erklärung und GewSt-Erklärung.

Naja, das wird den Aufwand wohl eher nicht lohnen, und auch eine Mini-GmbH ist Körperschaftsteuerpflichtig, und wenn der Gewinn den Weg zum Gesellschafter finden soll, dann erscheint er auch in der ESt-ERklärung…

ir geht es darum das ich mich mit wenig aufwand selbstständig machen will!!!

Naja, wenns richtig laufen soll, wird man schon einigen Aufwand investieren müssen, leichter wirds, wenn man von vorneherein einen StB beauftragt.

und ich relativ gut verdiene!!!

Dann sollten die Kosten des StB´s drin sein…

moin

Meine Frage lautet,darf ja mit einem Gewerbeschein 17500 €
verdienen…

man darf mit einem angemeldeten gewerbe soviel verdienen, wie man will

das richtet sich nach den einkünften und der daraus errechneten progression.
wer entsprechend viel verdinet, muß ggfs. eine umsatzsteuervorauszahlung leisten

ich…muss ich mich selbst versichern,

als selbständiger immer

eine Steuererklärung
machen?? etc.

sowieso

als selbstäinger gibt´s immer „alternativen“ - das kann man aber „aus dem hohlen bauch“ nicht sagen, sondern da kommt´s auf den einzelfall an. daher meine empfehlung: steuerberater aufsuchen und sich ebraten lassen. kost´ nicht die welt und kann steuerlich berücksichtigt werden

mir geht es darum das ich mich mit wenig aufwand selbstständig

wer will das nicht…

saludos, borito

Hallo,

damit kenne ich mich leider nicht aus.

Viele Grüße

Paola

Hallo da muss ich passen, da ich mit wenig Zeitaufwand darauf keine Antwort geben kann!
Gruss Hermann