Gewerbeanmeldung

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte ein Kleingewerbe im Bereich Empfehlungsmarketing anmelden. Kommen da außer der Anmeldegebühr weitere versteckte Kosten auf mich zu oder andere evtl. ‚Fallstricke‘?
Ich hoffe, mit der Anmeldung ein bißchen Steuern zu sparen (Kosten für Verkaufshilfen und Seminare absetzen z.B.)…
Welche Vor- und Nachteile könnte eine noch Gewerbeanmeldung haben?

Danke für Ihre Hilfe.

MfG
Inge289

Eine Gewerbeanmeldung ist nichts freiwilliges, sondern muss unter bestimmten Umständen (nachhaltige, selbständige Tätigkeit mit Gewinnerzielungsabsicht) erfolgen. Die Wahl liegt also nicht zwischen Gewerbeanmeldung oder nicht, sondern zwischen Empfehlungsmarketing machen oder nicht. Wenn man sich dafür entscheidet, werden Betriebsausgaben natürlich steuerlich berücksichtigt.

Unmittelbar entstehen außer für die Gewerbeanmeldung keine finanziellen Kosten. Man muss sich jedoch mit steuerlichen und anderen Fragen auseinandersetzen, da von Unternehmern mehr Eigenverantwortung erwartet wird. Einen ersten Überblick kann z.B. das E-Book Selbständig in Deutschland http://www.markusbe.de/selbstaendig-in-deutschland/ geben. Solange das Gewerbe als Nebentätigkeit läuft, fallen keine Sozialbeiträge an, alle anderen Kosten sind umsatz- bzw. gewinnabhängig.

Vielen Dank, das war schon einmal sehr interessant! Da ich mich (noch) in kleinen Dimensionen bewege, was den Umsatz bzw. Gewinn angeht (100-200 € Gewinn im Monat (ohne Abzug von Kosten) sind wohl eher noch ‚peanuts‘?), ist es evtl.so, dass die Verpflichtung der Gewerbe-Anmeldung noch nicht besteht, aber ich dadurch doch eher (Steuer-)Vorteile habe oder?

LG

Nein. Ein Gewerbe muss angemeldet werden, sobald einer gewerblichen Tätigkeit nachhaltig, selbständig und mit Gewinnerzielungsabsicht nachgegangen wird. Die Höhe von Umsatz und Gewinn sind dabei irrelevant.

Genaueres kann nur ein Steuerberater sagen.