Liebe/-r Experte/-in,
ich habe 3 Pferde und schon früher einmal Kinderreiten gemacht weil ich laufend Anfragen aus unserem Kindergarten und den Mamas der freunde meiner Kinder hatte. Also habe ich Zettel beim Bäcker usw. aufgehängt. Aus zeitlichen Gründen konnte ich es nach einem Jahr nicht mehr machen. Nun möchte ich wieder damit anfangen weil ich mehr Zeit habe. Vorweg sei gesagt dass ich damit nichts verdienen werde da die Stallmiete für die Pferde jeweils schon 350€ ist dann kommt noch die Hallennutzung pro Pferd mit 60€ dazu die ich aber brauche wenn ich die Kinder führe, Hufschmied Tierarzt usw. Also ich habe auch nicht die Absicht dabei etwas zu verdienen ich miete die Halle aber dann extra wegen der Kinder und ich opfere meine Zeit so ganz für nichts will ich das auch nicht machen. Ich würde einen kleinen Betrag von 5 -10 € verlangen den ich dann ja sowieso dem Stallbetreiber geben muss damit ich überhaupt in die Halle darf. Ich bin auch keine Reitlehrerin was ich damals auch ausdrücklich auf meine Flyer geschrieben habe sondern mache das nur damit die Kinder Spaß mit den Pferden haben ohne ihnen ne stunde das Ohr mit Wissen abzukauen das sie garnicht interressiert. So nun meine Frage müsste ich wegen der Kinder ein Kleingewerbe anmelden?
Vielen Dank ich freue mich auf Infos