Gewerbeanmeldung

Hallo,
ist es möglich, daß ich mir eine Gewerbeschein besorge, ohne sofort mit meinem Gewerbe anzufangen???
Ich meine, kann ich mir einen Gewerbeschein holen, um zB. erstmal nur Kontakte zu Großhändlern zu knüpfen, ohne mit dem Handel zu beginnen???
Die Großhändler geben ja nur Auskünfte gegen Vorlage eines Gewerbescheines.
Da ich mir noch nicht sicher bin, ob meine Idee sich überhaupt lohnt, wollte ich ersteinmal ganz „unverbindlich“ die Lage checken…

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen…

Vielen Dank und Gruß aus Hamburg
Dieter

Hallo Dieter,

natürlich kannst Du zunächst ein Gewerbe anmelden. Allerdings gehst Du damit sofort einige Verpflichtungen ein, die Du die nächsten Jahre einhalten musst (monatliche Umsatzsteuer-Voranmeldung etc.). Zudem wirst Du Schreiben von z.B. der IHK zwecks Mitgliedschaft und Versicherungsträgern erhalten. Wenn Du allerings angibst, dass Deine voraussichtlichen Gewinne ein gewisses Maß nicht übersteigen und Du keinen Arbeitnehmer beschäftigt hast, entstehen auch keine Kosten für Dich.

Einzig die Gewerbeanmeldung kostet - um die 20,- , also nicht der Rede wert. In letzter Konsequenz könntest Du das Gewerbe natürlich auch wieder abmelden.

Gruß mICHa

Zudem wirst Du Schreiben von

z.B. der IHK zwecks Mitgliedschaft und Versicherungsträgern
erhalten. Wenn Du allerings angibst, dass Deine
voraussichtlichen Gewinne ein gewisses Maß nicht übersteigen
und Du keinen Arbeitnehmer beschäftigt hast, entstehen auch
keine Kosten für Dich.

Hallo Micha…
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort…
Das hört sich ja recht einfach an. :smile:))

Einzig die Gewerbeanmeldung kostet - um die 20,- , also nicht
der Rede wert. In letzter Konsequenz könntest Du das Gewerbe
natürlich auch wieder abmelden.

Das hört sich auch sehr gut an, aber was ist, wenn ich mich entscheide das Gewerbe aufzunehmen und damit mein Geld zu verdienen???
Gibt es dabei noch etwas zu beachten???
Ich wäre echt für jeden erdenklichen Tip dankbar…

Gruß Dieter

Ich meine, kann ich mir einen Gewerbeschein holen, um zB.
erstmal nur Kontakte zu Großhändlern zu knüpfen,

Guten Morgen, Dieter!

Du gehörst bestimmt nicht zu den Leutchen, die glauben, daß ein Großhändler gegen Vorlage eines Gewerbescheins die Knallerpreise verspricht, mit denen sich Ebay aufmischen und dem Media Markt das Fürchten lehren läßt. Ganz sicher weißt Du, daß Abnahmemengen und Zahlungsfristen für alle Beteiligten ebenso wichtig sind wie die Preise. Selbstverständlich ist Dir bekannt, daß bei jedem Großhändler jeden Tag ein halbes Dutzend Gymnasiasten und Azubis auftauchen. Die Hälfte fabuliert vom Internet-Shop und die anderen suchen 'ne billige Quelle für Lautsprecher, weil die Conrad-Preise zu sehr ins Taschengeld schlagen. Und schließlich wachst Du gewiß jeden Morgen mit dem sicheren Wissen auf, daß man mit Billigpreisen nur Geld verlieren, aber keines verdienen kann. Ganz bestimmt bedarf es nicht der Erwähnung, daß man ein ordentliches Geschäftskonzept braucht, wo sich z. B. Überlegungen zur Zielgruppe finden und weshalb die Leute der Zielgruppe ausgerechnet bei Dir kaufen. Ich entschuldige mich schon jetzt für den Selbstgänger, daß man ein Handelsgeschäft tunlichst nur betreibt, wenn man nebst gediegenen kaufmännischen Kenntnissen über Branchenkenntnisse und über Eigenkapital in ausreichender Höhe verfügt.

Da ich mir noch nicht sicher bin, ob meine Idee sich überhaupt lohnt…

Falls es sich um den hundersiebenundzwanzigtausendsten Internet-Shop für Digitalkameras, PC-Zubehör, Lustbarkeitselektronik oder beliebiges Zeug auf der Billigschiene handelt, kann man prognostizieren, daß es sich nicht lohnt, sondern Verluste einfahren wird. Wenn man z. B. unter Stichworten im Bereich PC-Zubehör bei Ebay sucht, wird man mit Angeboten erschlagen. Da findet derjenige einen Käufer, der verzeifelt vor seiner Palette Festplatten sitzt und schließlich bereit ist, höhere Verluste als andere Anbieter zu machen. Das ist finanzielles Kamikaze, aber kein Geschäft.

Falls es sich um eine andere Art des Geschäfts handelt, brauchst Du ein tragfähiges Geschäftskonzept. Wer schon mal nach den Großhändlerpreisen schielt, wird über den Preis verkaufen wollen. Das aber ist ganz und gar aussichtslos. Man muß zur Kenntnis nehmen, daß das die Liga der großen Handelsketten ist. Wer z. B. mit Toastern handeln will, steht im Wettbewerb mit Anbietern, bei denen mehrere Dutzend verschiedener Modelle ab 9,95 feilgeboten werden. Da traben alle hin und kaufen sich das Teil von Siemens oder Rowenta. Wenn Du mithalten willst, mußt Du ein größeres Angebot haben oder billiger sein. Muß man viel rechnen, um die Aussichtslosigkeit zu erkennen? Man kann aber trotzdem mit Toastern Geld verdienen. Man darf nur nicht viel Zeug für wenig Geld bieten. Mache es statt dessen wie Porsche! Du hast nicht 50 verschiedene Toaster, die Du allesamt fast verschenkst, Du hast nur wenige edle Stücke, die man am Ort nur bei Dir bekommt. Bei Dir kostet der Toaster nicht 9,95 sondern stolze 995 Euro! Dafür ist es aber auch das absolute Edelteil. Der Toast kommt nicht ober heraus, während sich die Krümel im Gerät sammeln, sondern rutscht unten heraus. Das ist nur ein Beispiel, das ich mir jetzt aus den Fingern gesogen habe. Solches teure Gerät kauft nicht jeder, aber es gibt für die Kategorie „teuer und gut“ eine Zielgruppe, bei der man nicht im gnadenlosen Wettbewerb mit Aldi & Co steht. Dabei verdienst Du an dem Toaster nicht 50 Cent, sondern 500 Euro pro Stück. Bei 50 ct pro Toaster kannst Du Deinem Kunden keine Tasse Kaffee anbieten, bei 500 Euro kostet Dich das ein Lächeln.

Es muß nicht der aus den Fingern gesogene Toaster sein. Es dürfen auch die besonderen Leuchten sein. Oder PCs oder Kameras mit einer verständlichen Betriebsanleitung… oder … oder… Auf jedem Gebiet gibts die sehr auskömmlichen Lücken. Nur nicht auf dem Billiggebiet, wo man schon mal „Großhändlerkontakte aufbaut“. Vergiß es!

Dieter, Du hast jetzt abbekommen, was eigentlich viele Fragesteller der letzten Zeit hätten hören sollen. Es laufen so entsetzlich viele Leute herum, die sich ganz unverbindlich, ohne Risiko, ohne Ideen, ohne Eigenkapital, ohne elementare Kenntnisse mal eben versuchsweise selbständig machen wollen und bei der Gelegenheit dem Media Markt zeigen möchten, wo preismäßig der Hammer hängt. Die müssen zwangsläufig allesamt scheitern oder in der perspektivlosen Kümmerexistenz enden.

Gruß
Wolfgang

mit großen augen und ohren dasitz`und auch gleich etwas gelernt habe, danke wolfgang!
s.