Mein Gewerbeamt teilte mir mit, dass die Anmeldung eines Gewerbes kostenfrei erfolgt. Lediglich eine schriftliche Bestätigung über die Anmeldung würde Geld kosten.
Nun benötige ich für einen Nebenjob einen Gewerbeschein. Die Frage ist, ob damit nur die Anmeldung des Gewerbes oder das Mitführen einer Bestätigung über die Anmeldung gemeint ist.
Ich kannte es bisher so, dass ich bei der Anmeldung automatisch den Gewerbeschein bekam und für den gesamten Vorgang bezahlt habe. Mein Amt sagt mir nun aber, dass eine reine Gewerbeanmeldung generell kostenlos ist und immer nur die schriftliche Bestätigung Geld kostet, die letztendlich aber außer für die eigenen Unterlagen kaum eine Funktion hat.
Brauche ich nun diese Bestätigung oder reicht die Anmeldung?
Hallo, Bist du sicher, dass du beim richtigen Amt warst?
Mir hört sich das nach Gewerbeaufsichtsamt an, und nicht dem Gewerbeamt…
Gewerbeanmeldung ohne Scheinerhalt wär doch unsinnig, denn den Schein braucht man für so manches als Nachweis (als Freiberuflerin ohne Gewerbeschein kann ich da ein Liedchen singen)
Gruß Susanne
Lediglich eine schriftliche
Bestätigung über die Anmeldung würde Geld kosten.
kann in manchen Orten so sein.
Nun benötige ich für einen Nebenjob einen Gewerbeschein. Die
Frage ist, ob damit nur die Anmeldung des Gewerbes oder das
Mitführen einer Bestätigung über die Anmeldung gemeint ist.
mit „Gewerbeschein“ ist diese Bestätigung der Gewerbeanmeldung gemeint.
Bei einem „Reisegewerbe“ muss man das Papier sogar mitführen.
Ich kannte es bisher so, dass ich bei der Anmeldung
automatisch den Gewerbeschein bekam und für den gesamten
Vorgang bezahlt habe.
War früher so.
Brauche ich nun diese Bestätigung oder reicht die Anmeldung?
Wenn Du bei bestimmten Lieferanten einkaufen willst (z. B. Großhandel),
wollen die oft die Vorlage des Papiers.
Manche Kunden (selten) wollen sie auch mal sehen, um sicher zu sein (bzw. das Gefühl zu haben), dass hier nicht schwarz gearbeitet wird.