Gewerbeanmeldung (Beschreibung)

Hallo,

ein stiller Leser hier brauch auch mal euere Hilfe…

Ich möchte ein Kleingewerbe anmelden: PC-Hilfe (erlaubnisfreie) und Verkaufsagenttätigkeiten für private Kundschaft. Natürlich möchte ich zwischendurch bei Schnäppchenangeboten zugreifen können und auf eigene Rechnung Handel betreiben. Soll alles über Ebay geschehen, später vielleicht mal ein Ladengeschäft (in weiter Ferne, nur offenhalten wegen Gewerbeummeldung, die sonst nötig wäre).

Folgende Beschreibung habe ich mir ausgedacht:

Allg. EDV-Dienstleistungen
Beratung/Betreuung/Unterstützung/Schulung/Installation
Vertrieb von Hard- und Software
Ein- und Verkauf von Waren aller Art
Versandhandel
Verkaufsagenttätigkeiten (Kommissionsgeschäfte)

Kann man das so als Gewerbebeschreibung eintragen ? Oder ist das zuviel, oder paßt nicht ? Würde gerne euere Meinung hören…

Danke
Matze

Hallo Matze,

Zuviel ist das nicht, da gibts noch andere Rattenschwänze - wenn z.B. ein jugoslawischer Bauunternehmer sich überlegt, was er bei Familienbesuchen vielleicht alles so ins Auto packen wird, dass er vielleicht auch mal als Strohmann für einen frisch eingereisten Vetter eine Gaststätte pachten wird usw.

Folgende Beschreibung habe ich mir ausgedacht:

Allg. EDV-Dienstleistungen
Beratung/Betreuung/Unterstützung/Schulung/Installation
Vertrieb von Hard- und Software
Ein- und Verkauf von Waren aller Art
Versandhandel
Verkaufsagenttätigkeiten (Kommissionsgeschäfte)

wenn Du ein übriges tun willst, hängst Du an die Kommissionsgeschäfte noch dran „…, soweit diese nicht einer besonderen Erlaubnis bedürfen.“ Damit schließt Du den Umgang mit fremdem Geld auf fremde Rechnung und ein Reisegewerbe von vornherein aus und hast nachher keinen Schreibtischtäter am Hals.

Schöne Grüße

MM