Gewerbeanmeldung - bitte um Hilfe!

Hallo zusammen,
hätte mal eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
Ich erstelle schöne Design-CD Regale und DVD Regale, wie kann ich das bei einer Gewerbeanmeldung angeben?
Meldet sich dann da die Handwerkskammer und möchte Beiträge von mir? Wenn ja, kann man die Tätigkeit denn so umschreiben, dass sich die Handwerkskammer nicht meldet?

Dann noch was anderes, wenn ich die Regale nun verkaufe, wie schaut das mit der Garantie aus? Oder allgemein mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, was sollte ich da reinschreiben, damit ich auf der sicheren Seite bin, gibt es hier denn sowas wie eine Mustervorlage?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

hallo alleine,

wenn deine möbel einzelstücke und/oder individuell nach kundenwunsch gefertigt sind, könntest du sie als kunst ausgeben. mit künstlern hat die handwerkskammer nix zu schaffen. künstler betreiben auch kein gewerbe, sondenr üben einen freien beruf aus. nebenbei sind sie möglicherweise auch noch über die künstlersozialkasse (googeln) versichern, was ja auch nicht unbedingt von nachteil sein muß.

gruß
ann

Hmmm, wäre auch eine Möglichkeit, aber weiss nicht, ob ich dies als Kunst deklarieren könnte, sind doch eher (überwiegend zumindest) Standardmaße und auch keine Einzelstücke…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ach noch was, könnte ich diese Regale z.B. auch unter „Dekoartikel“ laufen lassen?? Wird das überhaupt kontrolliert? Oder ist es denen eigentlich egal, hauptsache die bekommen ihre Steuern?!?

Was ich noch gelesen habe und mich bisschen stutzig macht, darf ich denn überhaupt die Ware erstellen und verkaufen ohne Meisterbrief (Meisterzwang) oder gilt das mittlerweile nicht mehr?