Gewerbeanmeldung Diskothek

Hallo, ich habe vor im Oktober in München eine Diskothek zu eröffnen, da ich mir aber nicht sicher bin ob das Geschäft anläuft, möchte ich erfahren was für mich vorteilhafter währe eine normale Gewerbeanmeldung mit Konzession oder soll ich erst mehrere einzelne, so
4-5 Kulturveranstaltungen organisieren?
Welche steuerlichen Vorteile? Personalanmeldung?

Welche steuerlichen Vorteile?

Gar keine! Einkommen ist Einkommen und wird über der Dingens-Grenze versteuert. Als GmbH (schwirrt dir das im Kopf herum?) sind sogar deutliche Nachteile drin (z.B. Soll- statt Ist-Besteuerung).

Personalanmeldung?

Nun ja, wenn du einen dauerhaften Betrieb hast und in welcher Form auch immer feste Angestellte hast, wirst du sie 1. entlohnen und 2. den AG-Anteil an Sozialversicherung zahlen dürfen.

Wenn du Menschen zur Gelegentlichen Aushilfe (Events) brauchst, werden die guten professionellen Kräfte wohl wissen, was sie bar auf die Kralle (wo willst du diese Ausgaben verbuchen?) oder gegen Rechnung werden.

erst mehrere einzelne, so
4-5 Kulturveranstaltungen organisieren?

Für eine Marktsondierung (Marktanalyse, qualitativ und quantitativ) ist das sicher keine Schlechte Idee, statt dauerhafte fixe Miet- und sonstige Kosten zu haben. Oder auch um selbst die Erfahrungen zu machen, wo die Knackpunkte liegen. Oder wieviel Erfahrung hast du in der Unterhaltungsgastronomie?

• Wie sieht es mit deiner Buchhaltung aus?

• Mit Kosten- und Leistungsrechnung?

• In diesem speziellen Gewerbe mit all den anderen Vorschriften? Veranstaltungsstättenverordnung (lokal ander), Unfallverhütungsvorschriften, …

Vielleicht mal da lesen: http://veranstalter-forum.de

Gruß

Stefan

Hartes Gewerbe!

War auch mal eines meiner ersten selbständigen Projekte. Mit unseren 80er-Partys zum Jahrzehntwechsel 1989/90 hatten wir die angesagtesten Parties der Stadt und hatten den damals lokal festgefahrenen Markt vollkommen neu aufgemischt.
Eine leerstehende ehemalige Diskothek hatten wir auch schon bis kurz vor Unterschriftssetzung über den Mietvertrag - und dann kam unsere Party zur Fussball-WM mit für 1990 nicht sonst so standardisierter Grossbildleinwandübertragung in einer anderen Location - und es kamen nur noch 6 zahlende Gäste - weil alle mit dem Auto durch die Stadt kurven wollten.
Letztlich eine heilsame Lehre für uns = Diskovorhabenaufgabe. Interessanterweise hat am meisten von unseren Parties der erste Veranstaltungsort profitiert, den wir damit für dessen eigene Diskoveranstaltungen eine neue Publikumsschicht erschlossen haben.

Aber letztlich bist Du mit der Frage hier nicht richtig - für Dich gibt es zwei Ansprechpartner:

• IHK zur Beratung
  • Deine Bank oder Dein Finanzier, der Dir die Investitionen für das Unternehmen vorstrecken soll. Wenn der ein gutes Gefühl mit Deinem Geschäftsplan hat und Dir Geld in Aussicht stellt, könnte es was werden.
    Solltest Du das Ganze aus Omas vorgezogener Erbschaftseigentumswohnung finanzieren wollen, gehe trotzdem zur Bank und frage nach einer Finanzierung. Lehnt die Dein Konzept ab, könnte nämlich schnell Dein Erspartes und Dein finanzieller Einsatz weg sein …

Von daher: Parties veranstalten, Gewinn anlegen und auf die Eröffnung eines Ladens sparen - nicht andersherum, so schön auch der Traum sein mag.

Viel Erfolg
Marian

Danke für eure Tipps! Ich hab mich doch letzendlich für mehrere darauffolgende Veranstalltungen entschieden. Wenn die Sache wirklich klappt dan kann ich ja das Gewerbe immer noch anmelden.

Ich bin ziemlich neu im Geschäft, hab zwar einige jahre an der Bar gearbeitet aber ich traue mir das Ganze zu und denke es wird schon klappen wenn ich die Sache richtig angehe.

Es wird ja keine normale Diskothek sondern eine richtige Russendisko.
Barpersonal(5 Personen)bekommt bei mir 50 € + Trinkgeld,
Security (7 Personen) 60€, DJ-200€, alles erfahrene Leute die ich Persönlich sehr gut kenne (natürlich alles Russen).

Getränke sind auf Kauktion, die Miete wird vor jeder Veranstaltung vorrausbezahlt und die Option mit der kompletten Vermietung oder Übernahme der Halle bleibt mir offen.
Plakate und werbung werden auch von mir organesiert sowie die Internetpräsens.

Was soll den mit der Buchhaltung sein???

Die Abrechnungen werde ich selber übernehmen und die Quartalssachen werden von einem Steuerberater erledig.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

verrenn dich bitte nicht
Hi,

das, was ich hier lese und was ich unten lesen konnte, lässt
in mir den Verdacht aufkommen, dass du keine Ahnung vom Managen
einer Disko hast. Zum Betreiben einer Disko gehört mehr als du
hier geschrieben hast (Behördenauflagen werden gerne übersehen,
Versicherungen vergessen, Buchhaltung (auch Lohn) nicht korrekt
gemacht/abgerechnet). Bitte setz dich umgehend erst mal mit
dem Ordnungsamt, der IHK, deiner Hausbank in Verbindung.
Gespräche mit anderen Diskobetreibern/-betriebsleitern wären
von Vorteil, damit du auch mal einen Einblick „hinter die
Kulissen“ bekommst, damit später nicht das Böse Erwachen kommt.
Trotzdem viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
LG
D

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was soll den mit der Buchhaltung sein???

Die Abrechnungen werde ich selber übernehmen und die
Quartalssachen werden von einem Steuerberater erledig.

Genau das, so hast du nämlich am tiefsten Einblick in Details um den Profit Impact zu maximieren.

Also: Viel Erfolg

Gruß

Stefan