Gewerbeanmeldung ein Horror! ! ! !

Hallo Zusammen
Habe heute mein Gewerbe anmelden wollen (Verkaufsagentur).Bei der Anmeldung habe ich gedacht es trifft mich ein Schlag .Die gute Frau teilte mir mit , dass ich bitte schön alle aber auch wirklich alle Teile , Sachen , Gegenstände auflisten soll die ich verkaufen möchte , werde , sollte .Ich bin so sauer ! ! Es hat bis jetzt alles echt ohne Problemme funktioniert . Ist es wirklich so , muss ich alles auflisten . Es ist schon alles für den 1 September fertig , und ich möchte nicht dass es dadran scheitert .
ES LEBE DIE BÜROKRATIE IN DEUTSCHLAND! ! ! ! !

sicher Missverständnis
Hallo Sylvia,

Habe heute mein Gewerbe anmelden wollen (Verkaufsagentur).Bei
der Anmeldung habe ich gedacht es trifft mich ein Schlag .Die
gute Frau teilte mir mit , dass ich bitte schön alle aber auch
wirklich alle Teile , Sachen , Gegenstände auflisten soll die
ich verkaufen möchte , werde , sollte . Ist
es wirklich so , muss ich alles auflisten . Es ist schon alles
für den 1 September fertig , und ich möchte nicht dass es
dadran scheitert .

Wenn Bleistifte, Kulis und Schreibblöcke verkaufst, brauchst Du nich alle drei Begriffe aufschreiben, sondern schreibst:
Papierwaren oder besser Büromaterial
kurz: es reichen sortimentsbeschreibende Gruppenbegriffe wie
Oberbekleidung für Damen und Herren
Lebensmittel
Compterhard und -software
etc. ppp.

Ciao maxet.

Wenn Bleistifte, Kulis und Schreibblöcke verkaufst, brauchst

Du nich alle drei Begriffe aufschreiben, sondern schreibst:
Papierwaren oder besser Büromaterial
kurz: es reichen sortimentsbeschreibende Gruppenbegriffe wie
Oberbekleidung für Damen und Herren
Lebensmittel
Compterhard und -software
etc. ppp.

Ciao maxet.

Hallo Maxet
Wenn ich alleine dort wäre , könnte ich es meinen mich verhört oder falsch verstanden zu haben ,mein Mann war auch mit dabei , und er fragte auch sofort nach .Und die Antwort der Frau war die gleiche die ich bekam.
Ich habe mir schon gedacht , dass ich nach Kategorien vorgehen werde .Mal schauen .

Hallo Sylvia,
ME nach werden meist nur die Bereiche/Sortiment angefordert. Daraus ergeben sich die Einstufungen. Natürlich kann ein Sachbearbeiter verlangen, das alle Artikel aufgelistet werden, ist aber eher unüblich. Denn die meisten Gewerbeerlaubnisse lassen sich so differenzieren. Nur bei nicht klar einzugrenzenden bereichen wird eine detalierte Auftsllung erwartet um die Erlaubnis zum Gewerbetrieb und der Klassifizierung zu erreichen. Ich würde an deiner Stelle den Oberbegriff nennen und dazu die dir bekannten Produkte:

1)Schreibartikel, Papier, Stifte,…
2) Zeitschriften, Tageszeitungen, Magazine,…

Denke das das reichen sollte.

Gruß und viel Erfolg wünscht

Martin

Hi Sylvia

Schreib einfach einen Überbegriff. Das kann auch etwas weiter ausgelegt sein. Wenn ich auch alles einzeln aufgezählt hätte, wäre ich wahrscheinlich heute noch dran :smile:

Kopf hoch, das bekommst auch noch durch

LG
Novalee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]