ich möchte mein hobby pcs für andere zusammenbauen zu nem kleinem nebenverdienst erweitern (bis 400€ nur). probleme gibts einige, z.b. ob ich garantie gewährleisten muss usw. oder kann man das umgehen das der kunde z.b. die rechnungen mitgeschickt bekommt und im garantiefall das selber erledigt? (ich kann als privat person nur garantieren das der pc nachdem er zusammengebaut ist funktioniert, alles andere könnte schnell teuer werden)
Nordlichts Antwort ist zwar sehr kurz, aber fast zutreffend!
Wenn Du PCs zusammenschraubst und diese dann verkaufst, dann hast Du ein Gewerbe, das Du anmelden musst!
Da Du die PCs als „komplett“ verkaufst musst Du natürlich auch dafür gerade stehen! Weil „Hersteller“ bist Du!!!
Auch bedenken: Garantie, Rücknahme von Altgeräten, Konformitätserklärungen, usw…
Das Geschäft mit PCs lohnt sich nur noch, wenn Du spezielle Geräte zusammenbaust z. B. Gamer-PC, PCs zugeschnitten für spezielle Anwendungen, usw…
Wenn Du das Zusammenbauen als reine Dienstleistung anbieten willst, dann sollte Dein Kunde die Teile bestellen, bezahlen und „zu Dir liefern“.
Ist aber immernoch ein Stolperstein mit der Teilegarantie:
Hersteller sagt: Einbaufehler - Du sagst: Teilefehler…
ich habe vor nur spezielle PCs zusammen zu bauen. überlegt habe ich mir folgendes:
der kunde gibt mir einen auftrag und unterschreibt mit mir nen kleinen Vertrag das ich nach der auslieferung keine garantie übernehme, sondern der kunde selber alles nötige beigelegt bekommt um die garantie für jeweilige geräte einzulösen. damit der kunde nicht sagt der pc kam kaputt an oder funktioniert nicht, lege ich eine DVD mit video aufnahmen ein wo der PC im betrieb ist (ca 15 min.) und drauf z.b. eine hübsche benchmark demo läuft.
kann man das so bewerkstelligen? ich möchte wirklich keine große firma aufmachen, sondern nen kleinen nebenverdienst für den verkauf von exquisiten pcs (einzelstücke).
der kunde gibt mir einen auftrag und unterschreibt mit mir nen
kleinen Vertrag das ich nach der auslieferung keine garantie
übernehme,
Da du keine Garantie zu geben brauchst, kannst du dir das sparen. Was dun vertraglich nicht einschränken kannst, ist die Sachmangelhaftung (früher Gewährleistung). Leider velwechsern viele Menschen Garantie mit der Sachmangelhaftung.
Niemand braucht eine garantie zu geben, aber aus der Sachmangelhaftung kommst du als gewerblich Handelnder nicht raus. Das ist so. Da hilft auch kein Vertrag.
hmm okay also tue ich das gewerblich kommt einiges auf mich zu, soweit verstanden. kann man sowas jedoch nicht privßat machen unter auflagen wie z.b. nen maximal verdienst oder der gleichen? ich würde gerne als privater „edel“ computer hersteller fungieren und nicht 100 kunden beliefern jede woche oder dergleichen. damit würde der sachmangel fast ganz wegfallen und zu mängel verschweigen ist nichts was ich jemals vorhatte
Hallo aus der Nummer kommst du nicht raus. Entweder machst du das ohne jeglichen Firmenartigen Auftritt als Familien/Nachbarschaftshilfe, also weiterhin das klassische „Kannst du nicht mal“ (Wenn das öfters vorkommt kanns problematisch werden, so wegen Schwarzarbeit und so) oder du machst es gewerblich. Selbst wenn du dabei im Monat nur 10 Eu verdienst.
Aus dem Ding kommste nicht raus, es sei denn du lässt die IDee total fallen.
Geh doch mal zu einer IHK-Info für Existenzgründer, ist idR kostenlos. Da wirste sehen, da so eine Kleine Klitsche ohne großen Finanzbedarf wirklich nur ein paar Formulare benötigt, etwas Hirnschmalz und dann kanns losgehen.
Allerdings kann beim PCs zusammenbauen auch die Handwerkskammer der richtigere Ansprechpartner sein und ggf. einen Meistertitel oä. sehen wollen.
Dann wird das schon schwieriger…
Gruß
Susanne
eines würde mich interessieren: ebay händler müssen auch gewährleistung geben (powerseller?)
also könnte ich quasi das über ebay als auktion anbieten und somit die gewährleistung zum teil umgehen? den ansich habe ich nichts für meine produkte gerade zu stehen, jedoch weis ich leider schon aus privater erfahrung wie schlecht viele mit ihren teuren hightech geräten umgehen…