Gewerbeanmeldung für Handel, Diensteitung,

Hallo liebe Experten,

Ich würde gerne ein Gewerbe anmelden.
In meinem speziellen Fall sollte dies ein Gewerbe sein,

• welches für Handel (z.B. auf eBay),
  • für Dienstleitungen (z.B. Grafikdesign)
  • und Produktion (z.B. Flyer also Druck-Erzeugnisse)

ausreichend ist. Das Gewerbe ist und bleibt vorraussichtlicht erstmal ein „ein Mann“ Unternehmen.

Nun zu meinen Fragen:

• Welche Unternehmensform sollte ich wählen?
  • Muss ich mit meinem Privatvermögen für Schäden haften, welche durch mein Unternehmen entstehen? Kann ich mich dagegen versichern?
  • Speziell für den Verkauf auf eBay ist ja eine sichere AGB und Wiederrufserklärung ganz wichtig. Gibt es eventuell eine Firma oder am besten einen Online Dienst welcher dieses ertellt oder überprüft? Bitte kein Anwalt, da sehr teuer!
  • Muss ich in eine Handelskammer eintretten wie z.B. IHK? Wenn JA, welche wäre für meinen Fall am Besten?
  • Gibt es vllt. ein Behörde bei welcher ich mich Informieren kann, d.h. Broschüren oder Sonstiges (am Besten im Raum Stuttgart)

Ich freue mich schon auf eure Antworten!
Vielen Danke!

Hallo Charlie12345,

vielen Dank für deine Anfrage(n).

Zunächst möchte ich dir empfehlen, eine Stelle aufzusuchen, die dir Tips und Ratschläge rund um die Unternehmensgründung gibt. Das könnte zum Beispiel auch die Agentur für Arbeit in Stuttgart sein. Die IHK ist auch dafür geeignet, da müsstest du auch bei Gründung eintreten. Die werden dich wahrscheinlich nach einem Businessplan fragen. Das ist ein ausführlicher Plan, wie du das Unternehmen aufstellen und finanzieren möchtest. Zudem soll dies auch Fragen klären, wie das Unternehmen in Zukunft erfolgreich wirtschaften soll. Näheres zum Businessplan findest du im Netz.
Welche Unternehmensform du wählen solltest, hängt vom verfügbaren Kapital ab und in wie weit die Haftung dafür gewährleistet sein soll. Zudem hängen mögliche Kredite von der Unternehmensform ab, da Betriebe mit beschränkter Haftung in der Regel keine größeren Kredite erhalten.
Die Haftung für Schäden durch das Unternehmen kann durch eine Betriebshaftpflichtversicherung abgedeckt werden, die von den üblichen Versicherungen angeboten werden.
Was die AGB angeht, so kannst du dich gerne selbst schlau machen bei anderen Händlern bei ebay oder im Netz, jedoch ist dieses eine juristische Angelegenheit, welcher unter das Anwaltsgesetz fällt. Daher dürfen das nur Anwälte verbindlich erstellen und prüfen.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen mit Begriffen, die noch zu googeln sind. Dabei werden noch 1000 andere Fragen aufkommen…

Bis denne
gitarrejoern

Tut mir leid,aber da habe ich keine Ahnung.LG

• welches für Handel (z.B. auf eBay),

GEWERBE

• für Dienstleitungen (z.B. Grafikdesign)

SELBSTSTAENDIG

• und Produktion (z.B. Flyer also Druck-Erzeugnisse)

…—>>>>> SELBSTAENDIG

• Welche Unternehmensform sollte ich wählen?

SELBSTSTAENDIG

• Muss ich mit meinem Privatvermögen für Schäden haften,
    welche durch mein Unternehmen entstehen? Kann ich mich dagegen
    versichern?

VERSICHERN

• Speziell für den Verkauf auf eBay ist ja eine sichere AGB
    und Wiederrufserklärung ganz wichtig. Gibt es eventuell eine
    Firma oder am besten einen Online Dienst welcher dieses
    ertellt oder überprüft? Bitte kein Anwalt, da sehr teuer!

AGBS anderer runterladen und sein eigenes tun (bzw. Beispiel-AGBs bei der IHK holen)

• Muss ich in eine Handelskammer eintretten wie z.B. IHK? Wenn
    JA, welche wäre für meinen Fall am Besten?

NEIN. IHK nur als Beratung erstmal kontaktieren.
Eintreten NUR wenn es SEIN MUSS (später, wenn Mitarbeiter da sind, auszubilden ist…)

• Gibt es vllt. ein Behörde bei welcher ich mich Informieren
    kann, d.h. Broschüren oder Sonstiges (am Besten im Raum
    Stuttgart)

TERMIN MIT DEM IHK AUSMACHEN UND SIE BESUCHEN BZW. EINEN KOSTENLOSER MENTOR VON DORT BEKOMMEN.

Hallo

EBay-Verkauf und Flyerhandel ist Gewerbe, Grafikdesign nicht. Daher ist nur für Ebay und Flyererstellung/verkauf eine Gewerbeanmeldung erforderlich.

Zur Unternehmensform:

Am einfachsten ist die ganz normale Einzelunternehmung (also ANmeldung auf eigenen Namen). Aber da haftet man mit seinem Privatvermögen.

Es gibt jetzt die haftungsbeschränkte Unternehmergesellschaft (UG haftungsbeschränkt). Das ist eine sog. Mini-GmbH, bei der ein Viertel des Jahresgewinns in eine Haftungsrücklage angespart werden muss, bis 25.000,- € Haftungskapital erreicht sind. Ab da liegt eine volle GmbH vor.

Eine UG ist relativ einfach zu gründen: Zum Notar gegen, Gesellschaftsvertrag abschließen, 100,- € Gründungskapital auf ein (neues) Geschäftskonto einzahlen und zum Handelsregister anmelden.
Kurze Zeit spätr kommt vom Amtsgericht die Eintragungsbestätigung. Damit wäre nun eine haftungsbeschränkte Gesellschaft gegründet.

Kosten: Ca. 180,- €

Aber aufgepasst: Es besteht Bilanzierungspflicht (und zwar jedes Jahr) und Veröffentlichung der Bilanz im Internet (elektr. Register).

Dazu ist meist ein Steuerberater notwendig und der läßt sich das gut bezahlen.

Bei einer Einzelunternehmung lieht keine Bilanzierungspflicht vor. Da reicht eine normale Einnahme-Überschußrechnung.

Bei der IHK gibt es gute Broschüren. Einfach bei Existenzgründungeberatung (kostenlos) bei der IHK nachfragen.

Hallo, da bin ich leider überfragt. Ich habe damals auch ein Gewerbe angemeldet. Und zwar als Kleinunternehmer. Da brauchte ich die Mehrwertsteuer nicht ausweisen.
Ich hoffe, Sie haben schon von jemand anderen eine passende Antwort erhalten.
Ich muss ich entschuldigen, daß ich mich erst jetzt melde. Ich hatte einen Unfall.
Liebe Grüße von
Susi