Gewerbeanmeldung für Nagelmodellsuche?

Hallo,

während meiner Elternzeit hab ich nach Möglichkeiten gesucht, nebenbei ein klein wenig Taschengeld zu verdienen. Ansonsten bin ich auch nur Teilzeitangestellt, und das bringt nicht sooo viel Geld.
Eine Freundin brachte mich zum Nageldesign. Die Ausbildung hab ich gemacht, aber der Rest ist Übungssache. Ein Gewerbe kann ich mir noch nicht leisten und wer weiß, ob ich damit auch Erfolg habe? Mein momentanes Problem ist die fehlende Routine. Mein Freundeskreis hat es nicht so mit Gelnägeln und möchte mir die zarten Fingerchen nicht zur Verfügung stellen. Nun meinte jemand, ich soll in Kaufhäusern einen Aushang machen mit „Modellen gesucht“. Aber es ist doch so, das ich ohne Gewerbe kein Geld annehmen darf, oder? Die Materialkosten möchte ich aber schon gerne gedeckt bekommen. Darf ich einen kleinen Betrag einkassieren bei dem klar ist, das ich daran nicht verdiene sondern nur das Material finanziere?
Wenn ich den Gewerbeschein doch hole (mit dem Hintergedanken, doch Werbung für mich machen zu können und Kleinbeträge einzukassieren), muss ich wirklich Vorsteuern zahlen, obwohl klar ist, das mein Einkommen nahezu gleich Null ist? Ich kann mir das mit meinem Minigehalt im Job nicht leisten.
Was für Möglichkeiten hab ich? Kennt sich jemand damit aus?

Vielen Dank und viele Grüße
Corinna

Hallo Corinna,

was heißt „Ein Gewerbe kann ich mir nicht leisten“? - daß du keine 20,- EUR zusammenbekommst, um es anzumelden?

Gerade ein kleines Nagelstudio wirst du mit Kleinunternehmerregelung anmelden - und dann hast du quasi überhaupt keine Kosten, bist nicht vorsteuerpflichtig und sogar nichtmal von IHK-Gebühren betroffen.

Außer, daß du jährlich zur Abgabe der Einkommensteuererklärung verpflichtet bist und dazu jährlich eine Einnahmen-Ausgaben-Aufstellung mit einzureichen (und natürlich deine Papiere ordentlich zu halten) hast, hast du sogar nicht einmal großartig Arbeit damit.

Umgekehrt aber: wenn du regelmäßig Umsätze hast, und wenn es nur gerade eben kostendeckend ist, bist du auf jeden Fall verpflichtet, ein Gewerbe anzumelden.
Und: Wo bekommst du dein Material her? Die meisten seriösen Anbieter von Nagelmodellagebedarf verkaufen nur an gewerbliche Kunden.

Du solltest also auf jeden Fall ein Gewerbe anmelden.
Hier ist eine gute Seite mit vielen Informationen für Neueinsteiger:
http://www.klicktipps.de/

(Zur Info: Meine Frau betreibt ebenfalls ein Mini-Nagelstudio nebenbei - genau so wie du es vorhast, erstmal um Erfahrung zu sammeln und dann, um ein paar Euros nebenbei zu verdienen. Daher meine Aussagen.)

Gruß
Christian