ich bin neu hier und habe mich auch schon kräftig durch das Forum gelesen und es konnten schon einige Fragen geklärt werden die mir offen waren, aber dennoch hab ich weitere Fragen die ich mit der Suche nicht lösen konnte, bin unterschiedlichen Antworten angegeben worden sind.
Also meine folgende Situation. Ich bin Student und arbeite auf 400 Euro Basis nebenbei (raus bekomme ich monatlich 344,xx Euro).
Jetzt möchte ich mich dennoch selbstständig machen (zusätzlich zu dem 400 Euro Job) und hab schon erfahren, dass ich keine Steuern bezahlen muss und mich auch nicht privat versicherung muss wenn ich Jährlich weniger als 7680 euro einkommen habe. Ich hoffe soweit ist das richtig.
Jetzt ist folgende Situation…ich würde gerne mit meinem angemeldeten Gewerbe Websiten bauen aber auch zusätzlich von Tuning-Teile für Auto´s verkaufen. Zum Erwerb der Tuning-teile, sagten mir die Vertreiber, ich müsse im Gewerbeschein stehen haben, damit es sich in dem Gewerbe um etwas mit KFZ zu tun hat.
So, nun zu meiner Frage. Ist es möglich, dass ich im Gewerbeschein sowohl die KFZ-Branche, also auch die IT- / EDV-Branche (zum bau vom websiten) eintragen lasse? kommen da zusätzliche Kosten auf mich zu, da ich dann zwei gewerbe eingeschrieben habe oder wie läuft das?
Noch eine Frage zum Schluss. Ich beziehe Monatlich noch 284 Euro unterhaltszahlungen von meinem Vater…werden die bei dem Jahreseinkommen von 7680 Euro angerechnet oder nicht?
Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen.
Du brauchst für jedes Tätigkeit eine eigene Anmeldung, also
zwei Gewerbescheine. So teuer dürften die Gewerbescheine aber
nicht sein.
Achso, ich dachte das könnte man alles irgendwie in einem gewerbeschein unterbringen.
ich wusste auch nicht, dass man zwei oder mehr gewerbescheine unterschiedlicher branchen besitzen kann. aber danke für die aufklärung.
wie ist es eigentlich wenn ich jetzt als erstes den Gewerbeschein für die Tuning-Artikel anmelde…was muss ich denn da angeben als bezeichnung?
wie ist das jetzt eigentlich mit dem kindergeld? wird das angerechnet?
vielen dank für eure antworten
Und wie sieht das ganze jetzt bei dem gestallten von websiten, logos, brief- und faxvorlagen etc aus… kann ich da irgendwie IT- und EDV-Branche angeben oder sind das schon wieder zwei paar schuhe?
Ne du gibts nicht die Branche an, sondern die tätigkeiten, geht auch beides auf einen Schein, also An- und Verkauf von Kfz-Teilen und Herstellung von Internetseiten sowie Gestaltung von Druckerzeugnissen.
Gruß Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ne du gibts nicht die Branche an, sondern die tätigkeiten,
geht auch beides auf einen Schein, also An- und Verkauf von
Kfz-Teilen und Herstellung von Internetseiten sowie Gestaltung
von Druckerzeugnissen.
Gruß Susanne
Danke, das is ja dann noch besser. Gibt es eine maximale Anzahl von Tätigkeiten die ich angeben kann, oder kann ich z.B hinschreiben gestallten von Websiten, An- und Verkauf von KFZ-Teilen und evtl. noch An- und Verkauf von Elektorikgeräten?
Ne du gibts nicht die Branche an, sondern die tätigkeiten,
geht auch beides auf einen Schein, also An- und Verkauf von
Kfz-Teilen und Herstellung von Internetseiten sowie Gestaltung
von Druckerzeugnissen.
Gruß Susanne
Danke, das is ja dann noch besser.
da war aber glaube ich noch was wg. gewerbesteuer: umsatzabhaengig koenntest du wohl mit bd. gewerben auf einem schein gewerbesteuerpflichtig werden, was du evtl. nicht geworden waerest, wenn du fuer jedes gewerbe einen eigenen schein gehabt haettest…
umsatzabhaengig koenntest du wohl mit bd. gewerben auf einem
schein gewerbesteuerpflichtig werden, was du evtl. nicht
geworden waerest, wenn du fuer jedes gewerbe einen eigenen
schein gehabt haettest…
Nee.
Die Umsatzsteuer richtet sich nach der Person, nicht nach der Anzahl Gewerben.
Anders bei der Gewerbesteuer:
Das wird für jedes Gw. neu berechnet. Das ist einer Der Gründe, warum manche Leuts mehrere Gw. haben.
Anders bei der Gewerbesteuer:
Das wird für jedes Gw. neu berechnet. Das ist einer Der
Gründe, warum manche Leuts mehrere Gw. haben.
Hallo, doch für drei stark verschiedene Tätigkeiten, die zusammen aber eher wenig einbringen, weil sie eher nebenbei oder hobbymäßig durchgeführt werden (zB. Vermietung des eigenen Oldtimers für Hochzeiten, ab und an mal ne Webseite gestalten und überzählige weil falsche Marke Oldtimerteile per ebay verkaufen)
hat man zusammengenommen weniger Aufwand und schreibkram, wenn mans zusammenlegt.
Wenn eines davon oder jedes für sich der Renner wird, kann man die Gewerbe immer noch durch ne offizielle Änderungsbeantragung (wie auch immer die heißt)auseinaderdröseln.
Gruß Susanne
für drei stark verschiedene Tätigkeiten, die
zusammen aber eher wenig einbringen, weil sie eher nebenbei
oder hobbymäßig durchgeführt werden …
hat man zusammengenommen weniger Aufwand und schreibkram, wenn
mans zusammenlegt.
stimmt.
Wenn eines davon oder jedes für sich der Renner wird, kann man
die Gewerbe immer noch durch ne offizielle
Änderungsbeantragung (wie auch immer die
heißt)auseinaderdröseln.
Kann man, muss man dann aber immer noch nicht.
Ich wollte mit meinem vorigen Beitrag nur zeigen,
welche Auswirkungen die Zahl der Gewerbe auf GWSteuer und USteuer hat.
Wobei man wirklich erst mal einiges verdienen muss, um überhaupt GWSteuer zahlen zu müssen.
Vielen Dank für Eure Antworten und eure Hilfe.
Also Zusammengefasst heißt das also für mich, dass ich ohne weiteres mehrere Tätigkeitenbereiche auf einen Gewerbeschein eintragen kann, da ich dies mehr oder minder Hobbymäßig mache und monatlich maximal damit 250-300 Euro verdiene.
Somit müsste ich auch keine Steuern bezahlen weil ich ja jährlich unter 7680 Euro bleibe und als Student auch noch bei meinen Eltern versicht bin.
Und die Unterhaltungszahlungen die ich erhalte, werden nicht als Gewinn zu den 7680 Euro angerechnet.
Ist das jetzt soweit alles korrekt, weil so habe ich das Verstanden.
Die Krankenversicherung hängt nicht an den 7680 Euro, sondern
an den 400 €/Monat (im Jahresdurchschnitt gesehen)
also würde es ja dann heißen, dass ich mich selbst versichern müsste und dies nicht mehr über meine Eltern möglich ist, weil ich ja mehr verdiene als 400 Euro /Monat.
Durch meinen Nebenjob bei dem ich monatlich auf 344 Euro und dann noch zzgl. des Gewinnes durch das Gewerbe würde ich ja über dem Durchschnitt liegen.
Gibt es da keine Regelung damit ich bei meinen Eltern versichert bleiben kann?
Gut, also währe das dann für mich eher nicht rentabel würde ich mal sagen. da ich ja schon einen minijob habe, bei dem ich monatlich 344 Euro bekomme, d.h. als studenkt dürfte ich, so wie ich das verstanden habe ja nur max 400 euro/ monat verdienen, also dürfte ich mit dem gewerbe max 56 euro gewinn / monat machen…hab ich das soweit richtig verstanden?
jetzt hab ich da was von Freiberuf gelesen aber kann dem irgendwie nicht richtig folgen. würde vielleicht der freiberuf eher für mich in frage kommen als ein gewerbe…ich möchte ja nicht viel im monat dazuverdienen da ich ja mit dem nebenjob von 344 euro + den unterhaltszahlungen auf knapp 700 euro / monat komme. dachte mir das ganze nur, da ich ja davon ausgegangen bin das ich ohne weiteres bis 7620 euro verdienen darf.
Gut, also währe das dann für mich eher nicht rentabel würde
ich mal sagen…
Sieht so aus.
Aber zur Sicherheit nochmal Krankenkasse fragen. - Auch wegen der Altersgrenze.
jetzt hab ich da was von Freiberuf gelesen aber kann dem
irgendwie nicht richtig folgen.
Gibt es nur für bestimmte Tätigkeiten (in etwa: künstlerisch, medizinisch oder beratend)
Bei geringem Gewinn macht das steuerlich keinen Untersdchied.
Unterschiede Gewerbe/Freiberuf: http://www.klicktipps.de/gewerbe_freiberuf.php
…Websiten bauen … Tuning-Teile für Auto´s verkaufen
Gut, danke für die Antworten, dann hätte sich das ja dann wohl erledigt, aber noch eine Frage…
hauptsächlich hätte ich den Gewerbeschein genutzt, um selbst günstiger an Tuningteile heranzukommen.
Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich jetzt das gewerbe anmelden gehe und würde die tuning-teile, die ich dann darüber kaufe nur für mich gebrauchen und nicht weiterverkaufen oder ggf. an freunde „verkaufen“ aber ohne gewinn daran zu machen.
kann ich da irgendwie probleme bekommen da ich ja alles für mich benutzte und dann ja kein Handel betreibe.
ist das egal oder müsste ich dann mit konsequenzen rechnen?
Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich jetzt das gewerbe
anmelden gehe und würde die tuning-teile, die ich dann darüber
kaufe nur für mich gebrauchen und nicht weiterverkaufen
Dann wird das Finanzamt irgendwann ganz doll böse und ruft laut „Liebhaberei!“
Weiters steht bei http://www.klicktipps.de/gewerbe.php?x=19 Das Gewerbe muss auf die Dauer Gewinn machen. Wenn innerhalb von ca. 4 Jahren kein Gewinn entsteht, wird das FA das Gewerbe zur Liebhaberei (Hobby) erklären und die durch die Verluste eventuell entstandenen Steuereinsparungen sowie die erstattete Umsatzsteuer zurückfordern.
Gruß Ulrich
Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit. (Dieter Hildebrandt)