Gewerbeanmeldung nötig für einmaliges Projekt?

Hallo,

ich möchte gerne für einen Bekannten eine vorhandene Satellitenanlage mit 32 Teilnehmern auf Digitalbetrieb umrüsten. Das umfasst den Kauf mehrerer neuer Geräte sowie den Austausch der alten Geräte gegen die neuen sowie das Ziehen von neuen Kabeln.
Ich möchte eine ordentliche Rechnung schreiben (Mehrwertsteuer muss nicht separat ausgewiesen sein), dieser Auftrag ist einmalig und ich hatte/habe sonst in diesem Bereich nichts zu tun.

Muss ich hierfür ein Gewerbe anmelden? Wenn ja, geht das in diesem Bereich überhaupt ohne Eintragung in die Handwerksrolle? Oder ist es legal, einfach eine sog. Honorarrechnung ohne separates Ausweisen von Umsatzsteuer zu stellen, alles ordentlich zu versteuern und gut ist?

Welche Möglichkeiten der Abwicklung gibt es für solche einmaligen, zeitlich befristeten Projekte?

Danke,
Grüße
Stefan

Hilfe…
Hallo,
hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Danke,
Grüße
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan.

Für eine einmalige Sache brauchst Du keinen Gewerbeschein. Es werden auch keine 16% Mwst fällig. Mach die Arbeit, schreib eine Rechnung (ohne Mwst), und fertig! Aber am Jahresende bei der Steuererklärung angeben.

Gruß Lollipopp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]